kann mir bitte jemand helfen matheeeee?

4 Antworten

Das müsste nach 6,8 Runden passieren, wenn Anna 2720 m zurückgelegt hat.

Und so ganz einfach ist es nicht.

Anna wäre dann 2720 m gelaufen, Barbara erst 2320.

Differenz: 400 m = 1 Bahnlänge.

Rechenweg: Barbara verliert gegenüber Anna pro Rinde 58 m.

................... Das müsstest du auch herauskriegen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  26.01.2018, 15:43

Korr.: pro Runde

Die einzige Formel die benötigst ist v = x / t also Geschwindigkeit = Weg / Zeit.

Umstellen nach t (da die Zeit bei der sie sich treffen gleich ist):

t = x / v

Dann Gleichsetzen

x / 6 = (x + 400) / 7

Auflösen und du hast die gesuchte Strecke.

Kannst du alles nachvollziehen? Ansonsten frag ruhig nochmal nach

Hallo,

wenn Anna 7 m/s schafft und Barbara nur 6 m/s, wird der Vorsprung von Anna pro Sekunde um ein Meter länger. Überrunden kann sie Barbara, wenn sie einen Vorsprung von 400 m hat, wofür sie 400 Sekunden braucht.

Da sie die ganze Zeit mit 7 m/s gelaufen ist, hat sie in diesen 400 Sekunden 400*7=2800 m zurückgelegt.

Herzliche Grüße,

Willy

Anna benötigt 400 Sekunden, um Barbara einmal zu umrunden, weil sie einen Meter pro Sekunde weiter läuft und die Strecke 400m lang ist. In jeder Sekunde rennt Anna 7m, weshalb du 400 mal 7 rechnen musst. Das sind 2800m also 2,8km.