Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe mich in den letzten Jahren voll verändert, aber eigentlich ist es doch gut, weil man sich verändern soll oder? 2023/24 waren einfach nicht meine Jahre ich bin kaum aus dem Bett rausgekommen, nicht mal zum Essen oder Zähne putzen, ich weiß das ist schon mies eklig, aber ich hatte einfach nicht die Kraft dazu. Meine Eltern meinen immer ich soll doch aufstehen und endlich lernen und dass ich nur zu faul sei, aber es war mir echt immer egal das Problem ist, dass ich nächstes Jahr mein Abi machen muss und ich das Gefühl habe, dass ich es einfach nicht schaffe. Ich habe generell zu allen Freunden den Kontakt verloren und das passt überhaupt nicht zu mir. Ich war früher so ein lebensfreudiger Mensch, aber jetzt ist es weg. Ich habe so Angst, dass ich sie enttäuscht habe, was aber keinen Sinn ergibt, weil ich immer noch die gleiche Person bin wie die vor 10 Jahren. Es geht mir so reudig und ich habe damals alles nur verdrängt, aber jetzt kommt das alles wieder hoch, Wie werde ich wieder so, wie ich früher war?
3 Antworten
Hallo Laceyyy3,
Da alle anderen wenig konstruktiv waren & du in einer Antwort unten dann auch doch ganz klar gemacht hast, in welche Richtung das geht; du bist wahrscheinlich (zumindest hört es sich so an) depressiv.
Depressive haben oft Schwierigkeiten schon die einfachsten alltäglichen Aufgaben zu bewältigen, sind ständig kraftlos & müde & vernachlässigen sogar mitunter die Nahrungsaufnahme.
Und unten hast du ja ganz unverblümt dann selbst gesagt, dass du wohl nicht nur eine komische Phase hast.
1. Du bist nicht eklig oder komisch oder faul, weil du diese Dinge nicht schaffst.
2. Bitte suche dir geeignete Hilfe, gerade wenn die Gedanken so finster werden.
Es gibt Hilfe da draußen & andere können dich verstehen. Auch wenn es deine Eltern vielleicht gerade nicht tun. Sie wissen vielleicht nicht wie schlimm das wirklich für dich ist & wie ernst. Du sollest unbedingt mit ihnen reden & es ihnen sagen & dass du medizinische Hilfe brauchst.
Es gibt gute Therapeuten, die wirklich helfen können. Auch ein Antidepressiva ist nicht dieses Teufelszeug wie es den Ruf hat. Dort gibt es auch milde Mittel. Und auch die können sehr hilfreich sein. Und sollst du mal einen ganz schlimmen Moment haben; sprich mit anderen. Freunden, Familie, Telefonseelsorge oder Mediziner, ganz egal, aber vertrau dich jemand an.
Ich bin selbst betroffen & weiß wie es dir geht <3 Bitte suche dir Hilfe & Kämpfe, weil man kann da wieder rauskommen. Manchmal braucht man nur etwas Hilfe.
Ich wünsche dir Alles Gute & drücke dir die Daumen.
LG N.
Sehr gerne & auch dir Dankeschön. Übrigens bin ich auch schwer depressiv durch meine Abi-Phase gegangen & dachte ich packe das niemals. Aber bin da durch gekommen & du kannst das auch. Es ist tatsächlich möglich. Aber ich hatte mir dort auch endgültig therapeutische Hilfe geholt & glaube wirklich, dass es mir sehr geholfen hat.
Manchmal ist alles wie eine Berg & Talfahrt, heißt aber nicht, dass es nicht vorwärts geht. Du kannst das :)
dir fehlt verantwortungsbewusstsein.
mach dir mal gedanken wie es nach der schule weitergehen soll. du wirst nicht ewig im hotel mama&papa bleiben können. setz dir realistische ziele im leben die du dann auch erreichen willst.
ein spiel ohne missionen/aufgaben wirst du vermutlich auch nicht spielen wollen nichtwahr? daher setz dir ziele im leben und fang an daran zu arbeiten 🤷🏻♀️.
Und wenn du deine ziele nicht schaffst setz deine anforderungen runter, nimm dir hilfe. der mensch ist ein gewöhnungstier. das faul sein kann man sich abgewöhnen egal ob es ums lernen, arbeiten oder putzen geht!
Hallo, du brauchst auf jeden fall ne therapie, das klingt nach ner depression.
ich kenn auch jemanden, der früher fröhlicher war und dann voll depri wurde.
wow vielen Dank, krasser Text! Ich wünsche dir auch alles Gute!