Kann mich schwer von dingen trennen manchmal

10 Antworten

Verwahr dein Lego. Ich bin 36 und habe meins auch noch. :-)

Aber alles kann im Leben nicht bleiben wie es ist. Das Leben besteht aus vielen Veränderungen. Du musst lernen zu erkennen, was die Vorteile sind, welche der Veränderungen gut sind. Denn nicht jede Veränderung ist (nur) schlecht.

Aber auch vor schlechten Veränderungen ist man leider nicht sicher. Damit musst du umzugehen lernen.

Erklären dir deine Eltern genau, warum solche Veränderungen (neues Dach, Tannen weg) vorgenommen werden? Ich finde es wichtig, dass in der Familie solche Dinge auch mit den Kindern besprochen werden. Wenn sie es nicht machen, sprich du sie doch mal darauf an. Wenn man die Gründe kennt, ist es manchmal leichter, die Veränderung zu akzeptieren.

Katta79
Fragesteller

Das mit dem dach hab ich nich gechekt weils nur alt ist oder so kp aber die tannen mussten weg weil die anderen pflanzen kein sonnenlicht abbekommen haben. :) tut gut darüber zu reden x)

Nunja, es geht wohl vielen so, ob jung, ob alt, dass sie sich von Dingen schwer trennen können. Der Mensch stammt übrigens auch von den Beerensammlern aus der Steinzeit ab ("Der Mensch stammt von den Jägern und Sammlern ab"). Es gibt Menschen, die sammeln alles, was echt krankhaft sein kann. Die nennt man Messis, Müllis... wie auch immer. Die müssen selbst die Bananenschale sammeln.

Ich denke mal, dass es normal ist, wenn es einem schwer fällt, sich von Dingen zu trennen. Als ich noch kleiner war, viel es mir auch sehr schwer, mit von Siku, Playmobil, meinen Kassetten, meinem Schneider-CPU, später dem Amiga 500, den Wellsensittichen, dem Aquarium, den Funkgeräten oder insbesondere der H0-Modellautosammlung und der Mikimaussammlung(natürlich hatte ich nicht alles zusammen, sondern über die Jahre), zu trennen. Heute ist der Trennungsschmerz nicht mehr so groß, bzw. je nach dem nicht mehr vorhanden.

Nun ich dende dass es nicht viel Sinn macht, ständig darüber nachzudenken. Die Zeit heilt alle Wunden, naja, nicht immer. Aber im Laufe der Zeit wird nicht mehr alles so schlimm oder vergisst man jenachdem schon.

Gruss

Lieber Katta79, da ich selbst oft so denke wie du, fällt es mir garnicht so leicht dir einen guten Rat zu geben. Tatsache ist halt, dass deine Eltern im Garten machen können,was sie für erforderlich halten. Aber was deinen Gameboy und deine Lego Kisten betrifft, das ist deine persönliche Sache, darüber kannst du selbst bestimmen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie sehr man doch an so mancher Erinnerung hängt. Ich könnte z.B. mich niemals von meinen Gartenzeitschriften trennen oder von alten Rezepten. Ich finde das braucht man auch garnicht. Deshalb sind wir aber noch lange keine Messis.Ich hoffe, dass du jetzt nicht mehr traurig bist wenn du meinen Kommentar gelesen hast.

Geh zum Psychater ich will dich nicht beleidigen aber ist es so. Hmm 14 Jahre männlich wenn du oft was spielst ist das normal wenn du dich an neues nicht so schnell gewöhnen kannst ist das ja das Problem. Sag mal wenn du Sachen also selten bzw. fast ne benutzte Sachen weggeschmissen bekommst, bist du auch traurig?

Katta79
Fragesteller

Ich glaube nur sachen mit denen ich ein wichtiges ereignis oder so verbinde.Aber ich male beim schreiben manchmal die buchstaben so aus mit dem füller,ist das sowas ähnliches?

kevin1981  28.04.2011, 16:41
@Katta79

Hmm, dann erinnerst du dich zu stark was daran. Wie lange bist du ca. traurig?

na du hängst an den sachen weil du damit alte erlebnisse verbindest!
geh mit deinen freunden raus und sag deinen eltern sie sollen während dessen den alten kram entsorgen, wenn du wieder zuhause bist, wirst du nichts merken!

so war das immer bei mir!

Rechercheur  25.04.2011, 03:42

Da wäre ich extrem sauer!

Niemand hätte was von meinen Sachen wegwerfen/-geben dürfe, ohne mich danach zu fragen. Und ich hätte es gemerkt.

flupsi  25.04.2011, 03:48
@Rechercheur

ja da wäre ich zwar auch sauer, aber komischer weiße liegt es mir nach einiger zeit nicht mehr so am herzen!.. :-)
ich kann mich besser von sachen lösen, wenn ich nichts davon mitbekomme..