Kann mein Vater mich zwingen immer zu ihm zu kommen?
Meine Eltern sind seit ein paar Jahren geschieden und meine Geschwister und ich leben bei unserer Mutter. Jedes 2. WE sind wir bei ihm, aber um ehrlich zu sein, habe ich ein nicht so gutes Verhältnis zu ihm (aufgrund von häuslicher Gewalt, Beleidigungen, Anschreien, etc aus der Vergangenheit). Zwar ist das Verhältnis deutlich besser als früher, aber er kann es dennoch nicht lassen, hier und da einen unangebrachten Kommentar zu hinterlassen, wenn ihm was nicht passt. Auch sitzen meine Geschwister und ich immer nur gelangweilt herum, wenn wir bei ihm (bzw immer bei seiner Freundin) sind und sollen uns mit den Kindern von ihr beschäftigen. Nachdem er versucht hat, mich zu zwingen bei seiner Freundin zu übernachten (nicht genug Betten), habe ich mich seitdem geweigert, überhaupt zu übernachten, wenn wir bei ihm waren, da er mir versprochen hatte, dass wir bei IHM und nicht bei seiner Freundin schlafen werden. Dasselbe hat er bei meinem kleinen Bruder auch abgezogen: Sie sind seine Freundin ''nur besuchen'' gegangen und am Ende meinte mein Vater einfach bei ihr zu schlafen und mein Bruder hatte weder Wechselkleidung noch eine Zahnbürste dabei und musste ohne Schlafanzug und ungeputzten Zähnen dort schlafen, während mein Vater ganz gemütlich schon Sachen dahatte. Er meinte immer, dass wenn wir mal einen tag nicht kommen können, weil wir Pläne mit Freunden zB, wäre es kein Problem, jedoch versucht er mir jedes Mal dann ein schlechtes Gewissen zu machen und verbietet uns teilweise uns mit Freunden zu treffen. Zur Info: Ich bin volljährig und düfte doch eigentlich selber entscheiden, ob ich kommen darf. Als ich mal nicht zur Oma mitkonnte, meinte er, dass es ja das letzte Mal sein könnte, dass ich sie sehe (sie ist gesundheitlich noch ziemlich fit) und hat meiner Oma mal gesagt, dass meine Schwester sie ja nicht mehr sehen will, als meine Schwester sich für ein paar Stunden mit einer Freundin treffen wollte und hat versucht sie zu zwingen SOFORT mitzukommen. Kann er das so erzwingen?
Warum gehst du noch zu ihm, wenn du 1. Ihn hasst und 2. Volljährig bist?
- Ich habe nie gesagt, dass ich ihn hasse 2. Weil's mein Vater ist
5 Antworten
Du bist volljährig und hast das Recht selbst zu entscheiden ob du deinen Vater besuchen möchtest oder nicht. Es ist schwierig erwachsen zu werden und für seine eigenen Wünsche Verantwortung zu übernehmen. Es ist nicht leicht seinem Vater zu widersprechen. Du kannst deine Oma auch unabhängig von deinem Vater besuchen.
Also das was du da beschreibst, ist ganz klar Betrug gegenüber minderjährigen.
ich weiss nicht, wie Ihre Mutter das sieht, und würde sie aber darauf auf jeden Fall ansprechen.
Ihr Vater kann sie keinesfalls dazu zwingen, eine Übernachtung Bei einer ihnen nicht bekannten Person zu machen. Sollte das weiterhin so laufen, sollten sie jemanden darauf hinweisen, oder wenn sie jemanden zum sprechen brauchen, können sie die Nummer gegen Kummer anrufen(116111 glaube ich), die können ihnen sicher helfen.
Hoffentlich konnte ich das auch:-)
Genau, ich bin bereits volljährig. Das Gespräch mit meiner Mutter habe ich schon oft gesucht, aber mein Vater weigert sich mit ihr zu reden und meint, dass er nie etwas falschmacht.
Ok, Entschuldigung für das Missverständis. aber wie ich heraus gehört habe ist ihr Bruder noch unter 18, oder? wenn ja, trifft das ja trozdem zu, wie sieht ihr Bruder das ganze?
Nein, er kann dich nicht zwingen. Wenn er sagt, dass du bei seiner Freundin schlafen sollst, dann sagst du nein und fährst einfach nach Hause.
Das was er macht, ist emotionale Erpressung.
Lass dich nicht erpressen.
Natürlich kann er dich nicht zwingen, da du bereits erwachsen bist. Es ist üblich, dass junge Leute das Wochenende kaum zu Hause verbringen. Also auch in Familien, wo die Eltern zusammen geblieben sind.
Denke schon das du musst.
Eine Kollgin muss das auch.
Ich bin volljährig, das heißt, dass ich schon über 18 bin.
Wenn sie volljährig sind, tut mir leid, da habe ich was falsch verstanden