Kann mein arbeitgeber den dienstplan für mich ändern?

3 Antworten

Was steht in deinem Arbeitsvertag? Ich fürchte mal, dass die Regeln dort nicht arbeitnehmerfreundlich sind. Aber vielleicht, vielleicht ja doch?

Alexcovid
Fragesteller

Da steht nox in arbeitsvertrag über dienstplan oder sonstiges?

nachtvogel788  29.04.2021, 02:53

Was steht denn zu den Arbeitszeiten?

Der Arbeitgeber hat ein Weisungsrecht. Er kann anordnen was er will. Die Änderung der Arbeitszeiten darf nicht willkürlich erfolgen. Nur wenn man was dagegen hat, kann es sein, dass man die Kündigung bekommt. Wenn man den Job behalten will, sollte man den Anordnungen des Arbeitgebers Folge leisten, wenn man nicht wegen Arbeitsverweigerung gekündigt werden möchte.

Juli12ish  12.02.2024, 06:04

Naja, er darf nicht alles anordnen und nicht alles ändern wie er will. Änderungen müssen einige Tage vorher angekündigt werden. Man selbst hat ja auch Privattermine und bei Schichtarbeiten sollte man wichtige Termine immer vorher ankündigen, damit man da auch frei bekommt. Es gibt aber auch Chefs welche, den genehmigten Urlaub plötzlich streichen und so, das darf man nicht und ich würde bei so einem Fall in meinem Urlaub gehen. Man sollte sie definitiv nicht alles gefallen lassen und auch gucken was im Vertrag bzw. Gesetzt steht.

BVB565  12.02.2024, 10:39
@Juli12ish

Wenn man einfach Urlaub antritt, kann man eine Kündigung bekommen. Genehmigter Urlaub kann auch wieder gestrichen werden.

Juli12ish  12.02.2024, 11:34
@BVB565

Nur wenn man einverstanden ist, dass der gestrichen wird oder ein Betrieblicher Notfall vorliegt. Also z.B. Erbeben, riesen Wasserschaden oder so. Ein einfacher Personalmangel stellt kein Notfall da, außer es fallen so viele aus, dass der Betrieb dadurch stark ins Stocken kommt oder sogar lahmgelegt werden muss. Außerdem muss der Arbeitgeber alles was mit den Urlaub zu tun hat und nicht mehr storniert werden kann dem Arbeitnehmer zurückerstatten und wenn man sogar schon verreist ist alle Kosten die dadurch verbunden sind + Rückreise bezahlen. Allerdings ist man in der Regel im Urlaub nicht dazu verpflichtet ans Telefon zu gehen.

Wenn du von Mo.-Mi. eingetragen bist, hast du doch nicht die ganze Woche frei. Oder meinst du die restlichen Tage? Satzzeichen und ordentliche Schreibweise könnten helfen...

Hat man mich an 3 Tagen eingetragen, hab ich halt 2 Tage frei. Wenn du sowas wie Bereitschaft hast, musst du auf Abruf arbeiten gehen.