Kann man Zucker in der Mikrowelle schmelzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es karameliesiert mit ein bißchen wasser, würde es aber nicht empfehlen. es wird so heiß, dass plastik schmilzt und wenn du zu lange oder mit zu hoher wattzahl arbeitest, hast du ganz schnell eine schwarze stinkende und rauchende masse. ich sprech aus erfahrung. das ganze zimmer war verqualmt.

Du kannst in der Mikrowelle (jetzt mal abgesehen von Metall) nur Wasser erhitzen und das verdunstet bei 100°C. Das bedeutet du kannst Zucker nicht direkt erwärmen und selbst wenn du es mit Wasser probierst sollten 100°C zum Karamellisieren nicht ausreichen.

Außerdem kriegst du in der Mikrowelle prinzipiell nichts braun. Mit maximal 100°C kann man nunmal nur erhitzen und nicht anbraten/karamellisieren oder Ähnliches... Deshalb ist die Erwärmung mit der Mikrowelle auch schonender als auf dem Herd bzw. im Backofen.

Denke nein, weil in der MW braucht man Wasser oder irgendeine Flüssigkeit, die den Kochvorgang auslöst

ich denke es schmilzt und karamelisiert sich dann..

nein,karamelisiert wird zucker nur auf dem ofen.