Kann man z.b. Red Dead Redemption 2 mit c++ schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Du brauchst nur eine Turing-vollständige Programmiersprache, die (in Verbindung mit dem Betriebssystem) alle nötigen Features aufweist, d.h. bspw. Eingabe (Maus und Keyboard, Mikrofon) sowie Ausgabe (Befehle an die GPU senden, Audio) unterstützt. Das tut C++, also kannst Du damit auch die Software von RDR2 entwickeln (es fehlen dann natürlich noch Assets wie Sounds, Modelle, Texturen, ...).

Wenn Du die Sprache um Bindings für OpenGL & Co erweiterst, könntest Du auch mit bspw. Brainfuck so ein Spiel programmieren.

Ja

Red dead wurde auch mit c++ geschrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seid 6 Jahren Modifikationen für Spiele
Ja

aber schaut dann komisch aus

Redc++ Dead Redemption

Nein

Du schreibst die Engine und nicht das Spiel

Unreal Engine ist C++

unsignedInt  16.07.2022, 02:06

Wie bitte? Ein Spiel lässt sich auch ohne Engine direkt implementieren.

unsignedInt  16.07.2022, 02:15
@NeverBegan

Auch AAA-Titel könnte man einzig mit C++ entwickeln. Wäre natürlich lächerlich aufwändig und viel zu teuer (deshalb gibt es ja Game-Engines), aber möglich ist es durchaus.

Siehe YouTube; es ist erstaunlich, was einzelne Entwickler schon so programmiert haben. Ein Team aus zehn brauchbaren Devs könnte locker ein AAA-Spiel ohne Engine (from scratch) programmieren. Dürfte dann nur relativ lange dauern, weil einem halt nix von 'ner Engine abgenommen wird (unnötige Mehrarbeit).