kann man wirklich "ich bin beleidigt mit dir" sagen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Als Sinnlose Aussage ja. Wenn es allerdings halbwegs normal sein soll nein. Eher ich bin wegen dir beleidigt.

Wie wäre es mit "Ich bin von Dir beleidigt worden" oder "Du hast mich beleidigt"? Das würde besser klingen!

Kann man natürlich sagen: ist aber falsch.

Mit jemandem beleidigt sein, das gibt es nicht.

klar, wenn man kein Sprachgefühl besitzt...

Im badischen sagt man das so...Ist natürlich kein Hochdeutsch...

das klingt nach deutsch für anfänger.

duden hin oder her: in österreich sagt man ich bin beleidigt auf dich. mit dir will ich vielleicht was machen, aber sonst?

also gut die Ösis haben ja schon eine sehr eigene Sprache. Schön - aber nochmal ganz anders ;-)

0

Man kann es sagen, aber kaum jemand wird wissen, was damit gemeint sein soll. Was ist denn gemeint??

wäre falsches Deutsch.

ich habe es jetzt dreimal laut gesagt und es hat funktioniert.

Sagen kann man alles. Nur was soll das bedeuten?? Seid ihr dann zusammen beleidigt?

Standarddeutsch ist es nicht. Aber weiß, wenn genug Deppen diese Floskel verwenden, kommt es vielleicht in den Duden.

Nein, denn dann wäre ich schwer beleidigt!

Was möchtest Du wissen?