Kann man wenn man eine 4 auf dem Zeugnis hat trotzdem Abitur machen?

6 Antworten

Kommt glaub ich auf die schulr an Gymnasium reicht glaub ich 4.0 Schnitt bei Gesamtschule ist das bei mir so das man ein 3.0 Schnitt braucht und mindestens 3 E Kurse außerdem darf man keine 4 in den Fächern haben die nicht E Kurs sind. Wenn man keine 3 E Kurse hat braucht man ein 2.0schnitt

Ja du musst diese vier aber ausgleichen können. Du darfst nur eine vier in den drei Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch haben. Die musst du mit einer zwei ausgleichen. Heißt du hast einen vier in Mathe? Dann brauchst du in Englisch oder Deutsch eine zwei und in dem anderen Fach mindestens eine drei!

Ich habe mein Abitur auch gemacht, obwohl ich eine vier in Mathe hatte, dafür hatte ich aber eine zwei in Englisch in Deutsch.

Bei den Nebenfächern bin ich mir nicht sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mishakala  18.01.2022, 17:59

Btw. ich war auf einer Realschule, ich hab absolut keine Ahnung wie das mit Hauptschulen und Gesamtschulen aussieht. Mit E Kursen etc. Hatte ich nicht.

Ja kann man aber ich denke mal das ein Abschluss mit mittlerer mit lediglich 2 und 3 dort besser ausschaue.

Mishakala  18.01.2022, 17:58

Der Berufsschule oder dem Gymnasium/Gesamtschule ist es relativ egal ob du eine vier hast oder nicht. Solange sie ausgeglichen ist.
Danach fragt keiner mehr im Nachhinein…😅

Mishakala  18.01.2022, 18:06
@Adrianhhe

Es kommt drauf an in welchen Fächern. Wenn man zwei Vieren in den drei Hauptfächern hat, kriegt man seine Qualifikation für die OS nicht.

Bei den Nebenfächern bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.
Mit meinem Kommentar wollte ich auch nur sagen, dass es den Schulen im Endeeffekt egal ist wie dein Zeugnis aussieht solange du sie Voraussetzen erfüllst. Heißt keine 5 oder 6, die vier ausgeglichen…
dann kannst du auch überall dreien haben und wirst trotzdem genommen.

So war’s zumindest als ich das Abitur gemacht habe

Vier bedeutet ausreichend. Nicht toll, aber noch ok.

Giwalato

Wenn das nicht so wäre gäbe es deutlich weniger Abiturienten.