Kann man wegen 1 Euro angezeigt werden?

7 Antworten

Natürlich kann man auch einen Diebstahl dieser Höhe anzeigen. Wahrscheinlich wird aber das Verfahren eingestellt werden.

Klauen ist nicht immer verwerflich. Diebstahl ist eine Straftat, die mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren bestraft werden kann. Allerdings wird der Diebstahl von geringwertigen Sachen (bis zu 25 €) nur auf Antrag des Geschädigten verfolgt. Wenn du also 1 Euro oder 50 Cent klaust, kann der Bestohlene dich anzeigen, muss es aber nicht. Es kommt auch darauf an, ob du schon vorher straffällig geworden bist oder nicht.

Ja, kann man. Wird letzlich wohl eingestellt, so ein Verfahren, aber erst einmal gibt es etwas Ärger, und das ist unangenehm.

Theoretisch ja, aber ich denke, dass es in der Praxis selten vorkommt

Ja. Und tatsächlich muss man 100 Euro Strafe zahlen wenn man für 1 Euro im Supermarkt geklaut hat. Das ist kompletter Wahnsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung