kann man wechseln familien helfer?
hallo wir bekommen familien hilfe im überprüfungsbereich wurde uns gesagt.wir machen alles mit aber uns passt manches nicht ,haben andere ansichten zb kinder müssen förderungen bekommen denn mit hauptschulabschluss käme man nicht weitrer und und.wollen überall mit hin arzt ect.unser kopf brummt.wir sollen laut kinderarzt zum spz im april da termin.passt uns nicht .warum es uns nicht passt wäre zuviel zum schreiben.haushalt gefährdungen was die sagen setzen wir ja alles um nur mit den förderungen ist uns zuviel.haben wir ein recht auf andere familien helfer und was könnte passiern wenn wir spz ablehnen?Wir tun ja sonst alles umsetzen zb wäschekorb gekauft,kindersicherungen montiert etc.
3 Antworten
Es gibt ein Recht auf Wechsel, wenn die Chemie einfach nicht stimmt, aber die Themen legt das Jugendamt in internen Sitzung fest, der Familienhelfer ist sozusagen nur der Erfüllungsgehilfe des Jugendamtes. Eltern können Themen ergänzen, aber nicht streichen. In diesem Fall sieht es aus wie verweigerte Mitarbeit und das kann, wenn es hart kommt, vor dem Familiengericht enden.
Hey natürlich hast du ein Recht auf Wechseln ich habe grade die selbe Geschichte leider wollen sie ungern wechseln ich bin gespannt wie es weiter geht alles was wir sagen hat leider keinen Wert für sie sie legen es so da wie es Ihnen passt aber die Wahrheit können sie nicht verkraften wenn man Ihnen die Meinung sagt dann werden die nur aggressiver und da meine beim ersten Mal verloren hat wird sie uns weiter Unterdruck setzten
es ist offenkundig, dass ihr professionelle hilfe braucht, auch, wenn ihr das offenbar nur in teilen einseht.
das ist normal.
das lässt sich aber durch einen wechsel auch nicht ändern.
Macht es wirklich Sinn, das Kindeswohl zu gefährden, in dem man dem Kind eine nötige und mögliche Förderung verwehrt?
was ist denn man spz ablehnt?