Kann man von Muskatnuss sterben?

6 Antworten

Muskatnuss bzw. Muskat ist nur in wirklich geringen Mengen zu genießen.
Ein erwachsener Mensch zeigt schon bei 4 Gramm verspeister Muskatnuss Vergiftungserscheinungen. Ab 20 Gramm führt der Verzehr zu Halluzinationen u.ä., es ist also nicht ganz ungefährlich. Ich denke schon, dass es bei zu großem Verzehr tödlich enden kann, wenn die Vergiftungssymptome zu schlimm werden.

bonniedaniels  01.06.2016, 12:25

Kinder sollten davon erst recht nichts essen, da tatsächlich schon einige daran verstorben sind.

Ab 4g kann man Erscheinungen haben, ab 20g wirds gefährlich

Ab 4g Muskatnuss kann man Vergiftungserscheinungen bekommen, ab 20g sehr schwere Vergiftungserscheinungen. Die letale Dosis bei Ratten liegt bei 1,95g/kg Körpergewicht, hochgerechnet auf den Menschen wären das ca. 150g...

(abgeleitet aus https://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnussbaum)