Kann man unvollständige Bierkästen abgeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar! Der wird dann im Laden mit abgegebenen Einzelflaschen aufgefüllt. Bei manueller rückgabe ist das gar kein Problem, aber ein guter Rücknahmeautomat erkennt auch Teilmengen.

In jeden Markt natürlich nicht, sondern nur in denjenigen, die auch Mehrweg im Sortiment haben. ALDI verkauft z. B. nur Einwegflaschen. Die Biermarke spielt hingegen keine Rolle, die Etiketten überleben den Spülvorgang eh nicht. Einschränkungen gibt es auch bei Kästen, die nicht der Standard-Norm entsprechen (wie Duckstein).

Natürlich kannst Du den Kasten auch unvollständig abgeben. Dann bekommst Du aber auch nur das Pfand für die vorhandenen Flaschen zurück.

ja du kannst ihn abgeben

spitzel
Fragesteller

gut danke dir ;-)

kannst ihn so abgeben,wird halt nur der Betrag der fehlenden Flaschen abgezogen

Hä? Klar! Wieso soll das denn nicht gehen?