Kann man über Telegram gehackt werden?

3 Antworten

Es gab/gibt eine Sicherheitslücke bei der Anzeige von bestimmten Bild-Dateiformaten, hat also nichts speziell nur mit Telegram zu tun sondern betrifft generell die Anzeige infizierter Bilder. Ich bin jetzt nicht sicher, meine aber dass es dabei um Bilder im PNG-Format ging.

Die Sicherheitslücke heißt „Strandhogg 2.0“ und betrifft alle Android-Versionen bis einschließlich Android 9, die nicht mindestens das Sicherheitsupdate Mai 2020 installiert haben. Android 7 und älter sind auf jeden Fall immer betroffen weil es dafür keine entsprechenden Sicherheitsupdates gibt.
Android 10 und neuer waren dagegen ohnehin nie davon betroffen.

Wenn auf einem anfälligen System ein entsprechend für diese Sicherheitslücke infiziertes Bild zur Anzeige gebracht wird, wird dadurch der enthaltene Schadcode auf dem Gerät ausgeführt und wartet bis eine bestimmte App (zB. WhatsApp) gestartet wird, dann wird dem Nutzer vorgegaukelt dass diese App nun gestartet wurde und es werden App-Berechtigungen angefordert. Wenn man diese erteilt erhällt der Schadcode eben diese Berechtigungen und könnte diese dann z.B. auch versenden.
So meine ich das zumindest verstanden zu haben, aber wer es genauer wissen will soll einfach mal selbst nach „Strandhogg 2.0“ googlen!

Fazit: Also bei den betroffenen Android-Versionen ohne dem erwähnten Sicherheitsupdate scheint es tatsächlich diese Möglichkeit zu geben, aber wie schon erwähnt hat das nichts direkt mit Telegram zu tun sondern betrifft genauso alle anderen Messenger, Webseiten Apps, eben alles was Fotos des betreffenden Dateiformats auf dem Gerät anzeigen könnte!

Aber selbst dabei ist der jeweilige Schadcode darauf angewiesen dass man ihm die jeweiligen Berechtigungen erst mal erteilt (um das zu erreichen versucht er sich als andere App auszugeben, deshalb einfach keine Berechtigungen bestätigen, die man der betreffenden App bereits erteilt hatte)!

Wirklich sicher ist man aber nur mit einem halbwegs aktuellen System (ab Android 10 oder Android 8 & 9 mindestens Sicherheitsupdate Mai 2020).

in telegram gibt es die Funktion

bei Fotos oder Videos eine timer Funktion ein zu stellen das man nur so und so lange das foto sieht .

vl hilft dir das weiter

das hat nichts mit hacken zu tun

ist einfach eine gute funktion wie ich finde von telegram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange du nur die offiziellen Programme nutzt und keine Dateien (ausgenommen Fotos/Videos) öffnest, ist alles gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Fotos und Videos sind okay?

@Dahm99

Solange sie von Telegram als Foto/Video erkannt werden, dementsprechend nur in Telegram geöffnet werden, dann ja

@MoriRo13

Es war zb ein Bild das man nur für mehrere Sekunden sehen kann und dann verschwindet.

@Dahm99

Wenn du es in Telegram geöffnet hast, dann ist alles gut.