Kann man Twist-Off-Gläser mit einem Einkochautomaten verwenden. Wie funktioniert es dann. Kalte Marmelade in Gläser füllen und dann im Einkochautomat einkochen?

2 Antworten

Da Marmelade ja gekocht wird und heiß ist, wenn sie fertig ist, warum sollte man sie erst kalt werden lassen, um sie dann nochmals zu erhitzen?
Mehr als doppelt so viel Arbeit (kalte Marmelade läßt sich schlecht abfüllen, weil sie geliert ist) und schlecht für die Qualität.

Also Gläser entweder in fast kochendem Wasser sterilisieren oder im Backofen bei 100 °C, 20 Minuten. Dann muß man sehr sorgfältig und steril weiterarbeiten. Nie in die Deckel oder Gläser fassen, mit Trichter einfüllen, damit man den Rand nicht bekleckert und ihn nicht mit unsterilem Tuch abwischen muß.

Marmelade nach Rezept zubereiten und abfüllen. Deckel drauf und abkühlen lassen.

Ob man sie auf den Kopf stellen muß, scheint eher eine weltanschauliche Sache zu sein ;-)

Viel Erfolg und guten Appetit wünscht
DasDackodil

Nein die würden bestimmt durch die Ausdehnung des Inhalts 'explodieren'.

Wir verwenden sie z. B. für Marmelade/Konfitüre. Dazu spülen wir sie heiß aus, füllen die noch heiße Marmelade ein, schrauben sie zu und stellen sie mit dem Deckel nach unten für kurze Zeit auf eine ebene Fläche. Dann drehen wir sie wieder um, und lassen sie abkühlen.

Kann man auch mit gefrorenen Früchten Marmelade einkochen?

ich würde gern zu weihnachten marmelade für meinen lieben als geschenk einkochen. ich habe ein super rezept mit beeren gefunden, aber frisch sind sie mir einfach viel zu teuer. daher habe ich überlegt, tiefgekühlte zu nehmen. geht das? oder wird das nichts, wenn ich mit tiefgefrorenen beeren versuche, eine marmelade einzukochen?

...zur Frage

Wie lange hält sich selbst eingekochte marmelade?

ich habe einige Kilo rharbarber geschenkt bekommen und wollte daraus marmelade einkochen. Jetzt meine frage: wie lange kann ich die gläser aufbewahren? es werden wohl einige werden...

...zur Frage

Kann man Soljanka in Twist-off-Gläsern einkochen?

Ich habe zuviel Soljanka gekocht. Hatte nun die Idee den Rest einzukochen. Hat das schon mal jemand gemacht oder davon gehört, dass das gehen würde?

...zur Frage

Kann man Kürbissuppe heiß in Twist Off Gläser geben und sie so haltbar machen?

(Ähnlich wie bei Marmelade) Wenn alles luftdicht verschlossen ist, kann die Supper doch auch nicht gleich schlecht werden, oder?

...zur Frage

Warum lässt sich das Marmeladenglas - Marmelade selbst gemacht - mit dem "twist off deckel" nicht öffnen?

Meine Gattin macht seit Jahrzehnten Marmelade und Gelee selber. Es gab bisher mit dem "twist off deckel" keine Schwierigkeiten. Nunmehr lässt sich ein Glas nicht öffnen. Wir haben schon einiges versucht. Wir vermuten, dass der Deckelrand mit Frucht zugeklebt ist. Wie bekommen wir nun das Glas auf?

...zur Frage

einkochen mit schraubverschluss-gläsern

ich möchte gemüse in gläser mit schraubverschluss einkochen. habe schon gelesen, dass davon abgeraten wird, da beim einkochen gläser evtl. platzen könnten....

wer hat schon gemüse mit schraubverschluss-gläser eingekocht und wie war die erfahrung ?

danke für eure antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?