Kann man sich Taekwondo ( zumindest ein bisschen ) selber beibringen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sich eine Kampfkunst, oder einen Kampfsport selbst beibringen ist Unsinn.

Man benötigt einen Lehrer nicht nur als "Vorturner", der demonstriert, wie die Techniken korrekt und sauber ausgeführt werden.

Ein Lehrer beobachtet den Schüler, erkennt Fehler und kann die Mängel in der Ausführung aktiv korrigieren.

Die Korrektur durch einen Lehrer ist extrem wichtig,  denn einmal falsch einstudierte Bewegungsmuster wird man nur schwer wieder los.

Viele Feinheiten der Technik erkennt man ohne Anleitung gar nicht - beispielsweise eine Hüftbewegung bei einem Fauststoß.

Eine falsche Ausführung kann die eigene Gesundheit gefährden - etwa durch Schäden an den Gelenken.

Ein Lehrer kann zudem individuell auf Bedürfnisse und Schwächen des Schülers eingehen und Tipps geben.

Ohne einen menschlichen Trainingspartner entwickelt man kein Gefühl für die richtige Technik, das ist wie Trockenschwimmen ohne Wasser.

Wechselnde Trainingspartner sorgen dafür, dass man es mit verschiedenen Charakteren und Körperbau zu tun hat. Das ist psychologisch wichtig.

Das sind nur einige Punkte die zeigen, dass das Selbststudium einer Kampfkunst, oder eines Kampfsports eine katastrophal schlechte Idee ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enzylexikon
16.04.2016, 23:07

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Es mag schon Tutorials auf YouTube oder so geben, aber du kannst es nie 100% richtig machen, wenn nicht ein erfahrener Meister neben dir steht und dich korrigiert.

Du kannst die Tritte auch so falsch ausführen, dass du total falsch tretest und einen Muskelriss bekommst (totale Ausnahme)

Außerdem macht das Training mit mehreren Personen mehr Spaß, und die Prüfungen sind auch wichtig... Also warum nicht mal versuchen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch schon, würd ich aber eher nicht versuchen da man bei falscher Ausführung sich auch sehr schnell verletzen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, die leichten Tritte bekommst du allein hin. Sollen es aber anspruchsvollere sein wird es ohne Trainer schwer, hab das selber mal gemacht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Aber nicht ganz wirkungsvoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?