Kann man sich sowas im Baumarkt zuschneiden lassen und wie viel würde das in etwa kosten?

2 Antworten

Wenn du das Holz dort kaufst sollten sie es auch zuschneiden.

Im Baumarkt machen sie vorweiegend lange gerade Schnitte ganz durch das Plattenmaterial, und wenn der Zuschnitt eine Kappsäge hat, können sie dir auch Latten und Kanthölzer und dergleichen ablängen.

Es mag auch Baumärkte geben, wo komplexere Zuschnitte gemacht werden - der Dienstleistungswahn greift ja um sich. Aber was du da hast, geht klar in den Tischlerbereich, das ist jede Menge komplizierte Arbeit und das wird de typischen Baumarktknecht überfordern und seinen Chef in den kalkulatorischen Herzriss treiben.

EDIT Beispiel, um einen Ausschnitt in eine Platte zu schneiden, also eine annähernd L-förmige Platte zu erzeugen, kann man gar keine Kreissäge nehmen, sondern braucht eine Bandsäge. Beziehungsweise man muss den letzten Rest der Ecke, wo die beiden Schnitte zusammen laufen, mit einer anderen Säge ausschneiden, und sei es von Hand oder mit der Stichsäge.

Ab davon scheint mir, du hast vergessen, dass das Sägeblatt eine gewisse Breite hat, welche Material verschlingt und daher zu berücksichtigen ist.