Kann man seine Zeichnungen rechtlich schützen lassen vor Diebstählen?

4 Antworten

Es gilt automatisch das Urheberrecht bei Zeichnungen u.ä. Wird das missbraucht, kann man grundsätzlich rechtlich dagegen vorgehen. (Anwalt, Gericht, entsprechende Kosten...).

Es gibt natürlich wieder rechtliche Grauzonen und Unterschiede. Ist es 1zu1 geklaut und ausgedruckt, ist es abgezeichnet, abgepaust, oder nur inspiriert? Geht es um Privatgebrauch, wird Geld damit verdient? Entsteht dem Urheber ein Schaden daraus? Was ist beweisbar?

Wenn man Simba von König der Löwen abpaust, auf T-Shirts druckt und 10.000 mal verkauft, sitzt man rechtlich wirklich in der Tinte.

Zeichnet man Simba von König der Löwen zum Spaß/zur Übung ab - veröffentlicht es und schreibt dazu, dass es von Künstler XY abgezeichnet ist und man keine Rechte an dem Design etc hat - dann ist man wohl fein raus.

Es ist also empfehlenswert nur vor Gericht zu gehen, wenn einem ein finanzieller Schaden daraus entsteht (oder der andere sich daran deutlich bereichert), man sich den Anwalt leisten kann und man sicher ist, dass das Gericht aufgrund stichhaltiger Beweise zu deinen Gunsten entscheidet.

Halt das Urheberrecht!

Pony0
Fragesteller

Und wie macht man das mit dem Urheberrecht bei Zeichnungen muss man dazu einen speziellen Amt

Maplesyrup085  02.10.2021, 19:53
@Pony0

Ne du hast das Eingach wenn. Du etwas selber erstellst. Ich kenn mich damit nicht so gut aus. Da gibt es Tonne von Regeln.