Kann man sein eigenes LARP Veranstaltung machen oder Planen?

1 Antwort

Klar kann man das. Das aber komplett alleine auf die Füsse zu stellen ist extrem schwer. Vor allem wenn man keine Vorerfahrung in Sachen Veranstaltungen allgemein und LARP Cons im Speziellen hat.

Daher ist meine Empfehlung, dass Du Dir einen LARP Verein in Deiner Nähe suchst und dort beim Veranstalten der Cons mithilfst.

Mit meinem (ehemaligen) LARP Verein hatten wir kleine Cons veranstaltet, wo wir uns mit ungefähr 10 Leuten morgens im Wald getroffen hatten, und bis zum Abend gespielt hatten. Oder grössere Sachen, wo wir in einem Restaurant ein Tavernenabend veranstaltet hatten. Das Restaurant hatten wir an dem Tag komplett für uns, es waren durchschnittlich 50 Leute da und der Wirt hat an Essen und Getränken verdient. Oder wir hatten eine Wanderhütte im Wald gemietet, einmal sogar eine Burg für eine richtig grosse Veranstaltung.

Bei so einer kleinen Con reicht es wenn 1 bis 2 Organisieren und noch 2 weitere Helfer als NSC dabei sind. Je grösser die Veranstaltung, je mehr Leute braucht man für die Orga. Bei der Burg Con waren es alleine 15 Leute, die Organisiert und geholfen haben plus weitere 15 NSCs.

Bei so kleinen Treffen im Wald brauchst keine extra Genehmigung. Ich würde aber dennoch vorher bei der zuständigen Polizei bescheid sagen, falls ein erschrockener Wanderer dort anruft, dass Elfen und Orks mit Schwertern aufeinander einprügeln, nicht dass die nen Grosseinsatz lostreten... 😁

Grössere Veranstaltungen sollten bei der Gemeinde angemeldet werden und da kann es sein dass Auflagen erfüllt werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby