Kann man schrumpfen oder so?

14 Antworten

Im wesentlichen ist das ein Meßfehler. Allerdings ist bekannt, daß der Mensch im Laufe des Tages kleiner wird und nachts durch das entspannte Liegen sich die im Laufe des Tages zusammengedrückten Bandscheiben wieder entspannen. Das macht aber nicht mehr als 2 cm aus.

Und klar wird der Mensch im Alter kleiner. Aber er schrumpft nicht innerhalb eines Jahres um 4 cm.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich im Laufe des Tages die Wirbelsäule zusammen zieht und du abends etwas kürzer bist als am Morgen.

Auch Tagesschwankungen, von Tag zu Tag, kann es geben

Dann schrumft der menschliche Körper auch im Laufe der Jahre merklich.

Das liegt alles im grünen Bereich.

Bei einem Grössenunterschied von 4 bis 5 cm hast du dich höchstwahrscheinlich vermessen.

War die aktuelle Messung zutreffend, hast du dich wohl damals vermessen.

Wie hier schon erwähnt wurde, "schrumpft" man mit zunehmendem Alter, allerdings nicht in den ersten 30 Lebensjahren.

elagtric  16.09.2016, 11:48

ab 30 dafür umso schneller !   :(

Also 4-5 cm schrumpft niemand. Hattest du bei einer Messung Schuhe an? Dann kann es schonmal zu einer Größenzunahme von 5 cm kommen,das wäre aber völlig normal,da jeder Mensch mit Schuhen größer ist. Eventuell hast du dich falsch vermessen,denn 4-5 cm Abnahme sind zuviel.

Ab dem 25. LJ büßt der menschliche Körper alle 10 Jahre um 1-2 cm Länge ein. Maßband kaputt oder Messfehler.