Kann man schlechte Taten durch gute Taten wieder gut machen?

4 Antworten

Ich persönlich finde dass es darauf ankommt WIE SCHLIMM es war was man getan hat. Hitler könnte seine Taten sicher mit nichts wieder gut machen, oder auch Putin und noch ein paar andere. Ein Kinderschänder ist für mich in der gleichen Größenordnung.

Bei etwas weniger schlimmen Taten denke ich schon dass es geht, aber es muss echte Reue im Spiel sein, und die gute Tat muss nicht nur ebenbürtig sein sondern mehr Wert. Aber das ist meine ganz individuelle Meinung

Wer kriminelle Handlungen begeht, bekommt keinen Bonus, wenn er anschließend alten Damen über die Straße hilft. Und moralisch schon mal gar nicht, vor allem nicht wenn ma glaubt eine Art Konto führen zu müssen nach dem Motto "Ich kann mir jetzt diese und jene Sauerei leisten". Nee, kann man nicht.

In einem Hadîth wurde überliefert, dass Mohammed (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Fürchte Allâh, wo immer du bist! Lass der schlechten Handlung eine gute folgen, die sie auslöscht, und begegne den Menschen mit gutem Charakter!“

Nein, man kann einen Mord nicht dadurch wieder gut machen in dem man ein Kind zeugt.

Lollipop4845
Fragesteller

Ja gut da hast du Recht. Bin aber jetzt auch nicht von so harten Sachen ausgegangen. Sondern wenn man beispielsweise mal jemanden angelogen hat. Das ist nicht gut aber jetzt auch nicht sooo schlimm.