Kann man SAM (Smart Access Memory) mit Intel CPUs benutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Smart Access Memory ist keine grundlegende "Erfindung" von AMD.

SAM nutzt "Resisable BAR", was eine PCI-Express-Spezifikation ist, die auch Intel frei zugänglich ist.

Soweit ich weiß, hat zumindest ASUS das ab den 400er Chipsätzen auch nachträglich über ein BIOS-Update integriert. MSI glaube sogar bis zu den 300er Chipsätzen zurück.

Mit Intel steht dir also nichts im Weg, Resisable Bar zu aktivieren. Ob der AMD Treiber da mitspielt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es dazu Youtube Videos.

Wie gut es mit Intel funktioniert kann ich nicht sagen.

Mit AMD CPU liefert es aber doch teilweise ein gutes Stück mehr FPS.

Woher ich das weiß:Hobby