kann man sagen: "Gleiche Zeit, selber Ort."?

4 Antworten

derselbe ort muss dann aber tatsächlich derselbe sein. der gleiche ort könnte eine stadt sein. derselbe muss derselbe sein, zum beispiel am haupteingang von.... an der tür von..... wenn ich zwei äpfel habe, dann gleichen die sich. denselben apfel allerdings gibt es nur einmal. ich kann zwei gleiche äpfel essen, aber niemals denselben.

jaja ich weiß, der unterschied ist mir bekannt. das stimmt ja auch so, ich frag mich nur, ob man "selbe ort" sagen kann/darf.

0
@naulet

klar kannst du, sofern sich der ort nicht verändert. da kannst du aber am besten gleicher ort schrieben- ist nicht falsch, und du bist auf der sicheren seite :-)

0
@BibbiSchuster

oder ich schreib einfach. "gleiche zeit, derselbe ort." klingt aber irgendwie auch komisch.... =(

0

Das ist so korrekt.

Der Ort ist derselbe, die Zeit aber gleich.

ja, derselbe aber ich sag (schreib) ja nur selber Ort!!

0

eben- die Zeit kann niemals dieselbe sein, da es jene zeit nur einmal gibt. es gibt nur einmal den 1. januar, 17:19 Uhr. Morgen gibt es die gleiche Zeit nochmal, aber niemals dieselbe.

0

Ich denke es geht darum, ob das so grammatikalisch richtig wäre

0

Was möchtest Du wissen?