Kann man Reiki auch alleine zu Hause ( per Internet) erlernen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiki geht nicht richtig zu erlernen, hat sehr viel mit Intuition und Einfühlungsvermögen zu tun. Die Grundlehre bekommst du wirklich nur bei einem Reikilehrer und bitte...lass dich nicht über die Ferne einweihen.eine Lehrerin zu der du immer gehen kannst wenn du Fragen hast ist einfach nicht zu ersetzten.

hallo azana, du kannst dich mit allen dingen alleine zu hause beschäftigen... eine reiki-urkunde bei ebay ersteigern...etc, aber das kann dir nicht das gefühl und die erfahrung des reiki-lehrers ersetzten. wenn du wirklich reiki ernst nimmst, dann such dir einen lehrer oder einen meister in deiner nähe, jemanden, der dich durch die vorbereitungsphasen führt, der dich leiten und dir unterstützung und lebenshilfe geben kann. ein persönliches gespräch ersetzt kein buch! und deine gefühle kannst du nicht immer nur mit worten erklären. außerdem passiert sehr viel mit und in dir und da solltest du nicht alleine durchgehen müssen. es wird nicht immer alles so einfach laufen und wenn du dann fragen hast, ängste und freude verspurst, ist es immer wichtig darüber zu reden. mit jemandem, dem du vertraust und mit dem du ohne scheu und scham dein inneres nach außen kehren kannst. ich bin selbst reiki-lehrer und ich weiß noch wie viele fragen, gefühle und unwissenheiten bei mir waren, als ich mit reiki anfing. tu dir selbst den gefallen und tu es nicht alleine. alles gute, licht und liebe astrid

nein, das geht nicht. bei den reiki-kursen gibt es am schluss eine art "einweihung" bei geschlossenen augen - und man kann darüber denken, was man will, erst damit wird die fähigkeit eines menschen zum reiki-geben geweckt, kann man experimentell nachweisen!

Natürlich wird dieses Thema kontrovers diskutiert. Meine Erfahrung als Reikilehrerin seit mehr als 20 Jahren ist: Das ist nicht zu empfehlen! Seriöse Reikilehrer bieten auch keine Ferneinweihungen an. Schließlich kann es bei einer richtig durchgeführten Energie-Einstimmung immer auch mal zu Reaktionen beim Schüler kommen, die ein gut ausgebildeter Lehrer aufzufangen weiß. Reiki sollte immer im persönlichen Kontakt unterrichtet werden. Am besten sollte man den Lehrer nach seiner Übertragungslinie, seiner Ausbildung und dem Ausbildungszeitraum befragen, denn leider gibt es auf diesem Gebiet viele schlecht oder gar nicht ausgebildete "Lehrer". Aber die Suche lohnt sich.

Liebe azana möglicherweise kann man auch über eine Ferneinweihung reiki machen , ich persönlich halte nichts davon. Meine vorredner reden alle das man viel geld zahlen muss um eine einweihung in reiki zu bekommen, dies ist nicht unbedingt richtig , es gibt auch reiki meister/lehrer die die lehre von reiki umsonst weitergeben.