Kann man Pfefferminzöl überdosieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfefferminzöl hat so schon ausreichend Nebenwirkungen, ansonsten sollte man nie übertreiben. Das Problem ist nicht das Ethanol, sondern das ätherische Öl selbst. Hier mal die Nebenwirkungen:

Nicht bei Achlorhydrie, Gallenblasenproblemen, Gallensteinen.

Das konzentrierte Öl kann Dermatosen auslösen und Kopfschmerzen beim Einatmen der Dämpfe verursachen.

Blätter enthalten viel Tannin, das bei längerem Gebrauch Leber und Darm schädigen kann.

Öl: Nicht bei Gallengangsobstruktion oder Leberentzündung, Gallenblasenentzündung und schweren Leberschäden.

Aufgrund seiner Fähigkeit, glatte Muskeln zu entspannen, kann Pfefferminz-Öl manchmal Hiatushernie verschlechtern.

Übermäßige Aufnahme des Öles kann zu akutem Nierenversagen und Psychosen führen.

Nebenwirkungen bei äußerer Anwendung können Urtikaria, allergische Cheilitis und, in seltenen Fällen Schüttelfrost sein.

Aufgrund der Verwendung von Pfefferminz-Präparaten kann es zu schwerer Ösophagitis, Magenerkrankungen, unerklärlichem Durchfall und Pankreatitis kommen.

Menthol-Verwendungen in und an der Nase kann Krämpfe der Stimmritze bei jungen Kindern verursachen, auch ein Zusammenbruch ist möglich. Nicht durch Kleinkinder einatmen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

Guten Morgen!

Man sagt: "Alles ist giftig, es kommt auf die Menge an" ... zu viel von allem ist schlecht. Von daher sollte man sich an die Dosierungsvorgabe halten. ^^

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

verreisterNutzer  16.03.2022, 10:12

Dosierungsangabe gibt es nicht. Da steht soviel wie nötig