Kann man ohne psychologische Hilfe gesund werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Es kommt ganz darauf an. Manche Probleme lassen sich auch ohne Psychotherapeuten/Psychater regeln. Bei manchen Erkrankungen ist das allerdings eher nicht möglich. Es gibt auch einige psychische Erkrankungen, die gar nicht „heilbar“ sind im klassischen Sinn. Hier wird versucht das Leben des Patienten so beschwerdefrei wie möglich zu gestalten - das ist dann in den meisten Fällen nur mit Psychotherapie und unter Umständen Medikamenten erreichbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ein Psychologe benutzt auch keine Magie.

Ich rate niemanden zu einem Psychologen zu gehen, sofern die Krankheit nicht sehr Extrem ist, da der Fakt, dass man zum Psychologen geht, viele Menschen psychologisch negativ beeinflusst.

Psychologische Krankheiten sind fast nur Kopf-Sache. Dein Kopf steuerst du, also im Endeffekt liegt alles an dir. Ein Psychologe kann dir dabei helfen, aber die eigentliche Heilung bewirkst du selbst.

Ja

Ja klar dein immunsystem muss halt funktionieren sonst bei anderen Erkrankungen wie Depressionen da brauchst du gute Freunde. Sonst einfach Hilfe suchen

Ja

ja natürlich, bei einer Erkältung braucht man keinen Psychiater und wird so wieder gesund

das kommt drauf an welches Problem man überhaupt hat