Kann man ohne Erfahrungen im Theater mitspielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

guckst du hier --oder rufst bei einem Theater oder einem Schauspielhaus

in deiner Gegend an , und frage ob sie Jemanden suchen , für ihre Aufführungen.

https://de.stagepool.com/statistkomparse

Kannst dich ja auch einer Laienspielgruppe anschliessen.

VG pw

peterwuschel  01.12.2014, 11:14

Hallo Pingubabies. Ich danke Dir für Deine Wertung -- und hoffe dass sich Deine Wünsche bezüglich des Theaterspielens erfüllen werden. Eine schöne Advents-und Weihnachtszeit wünscht - peterwuschel (-:

Nein, das wird so nicht funktioneren. Ein Theater ist zunächst einmal der Arbeitsplatz von Künstlern, die ihr Fach gelernt haben - dann ist ein Theater aber auch ein aktives, laufendes "Geschäft", das täglich zahlende "Kunden", die Zuschauer bedienen muss.

"Aus Spaß" kann man da nicht mitten dazwischen stehen und "mal eben so mitmachen", während dort die Arbeiten nach oft engen Zeitplänen laufen, da am Theater viele Bereiche (Bühnenbildner, Schneiderei, Schauspieler / Ensemble, Musik, Regie, Maske etc.) ineinander laufen und in ihrer arbeitsmäßigen Entwicklung für ein Stück voneinander abhängig sind. Wenn Du darüber nachdenkst, wird Dir das sicher schnell klar. Das ist ein wenig so, als würdest Du "aus Spaß" in einem Operationssaal "mitmachen" wollen - ohne dass Du hier irgend etwas kannst oder Ahnung hast.

An einem Theater finden nicht nur Aufführungen statt - dies ist nur das, was der Zuschauer vom Theater zu sehen bekommt. Ein Theater hat Probebühnen, auf denen ausserdem täglich gearbeitet wird. Während Abends und an den Wochenenden die Aufführungen laufen, bereitet man hier neue Stücke vor, da wird nach strengen Plänen konzentriert und professionell gearbeitet - und würde man Dir in einem Stück eine Rolle geben (was nicht der Fall sein wird, da Dir jedes Knowhow, jede Spiel- und Sprechfähigkeit fehlt, die man als Darsteller benötigt), würdest Du Dich hier professionell einfügen können müssen.

D.h. Du müsstest schnell und zügig lernen (nicht wie ein Teenager / Schüler, sondern wie ein ausgebildeter und routinierter Schauspieler) und im Zusammenspiel mit Schauspielern und Regisseur gut und zuverlässig arbeiten und funktionieren können, ohne die Entwicklung der Proben aufzuhalten. Dies würde Dir als Laie nicht möglich sein, da Dir sämtliche Fähigkeiten fehlen.

Nicht umsonst macht ein Bühnenschauspieler eine Ausbildung, er absolviert ein Studium, um diese künstlerische Arbeit letztlich in allen wichtigen Bereichen leisten zu können. Mit "blutigen Laien" arbeitet ein Theater nicht. Manchmal geht es geht um Kinder, die für ein Stück gebraucht werden - hier greift das Theater zumeist auf Kinder zurück, die bereits Bühnenerfahrung mitbringen. Nicht selten sind dies Kinder von Schauspielern aus dem Ensemble, die diese Arbeit kennen.

Warum reicht Lust und Spaß am Theaterspielen nicht, wenn man hier noch nichts gelernt u. keine Erfahrungen hat? Weil Theaterspielen weitaus mehr ist als verkleidet durch die Gegend zu laufen und "irgendein Gesicht zu ziehen".

Vernünftiges Spiel basiert auf verschiedenen Techniken und einer ernsthaften, langjährigen Auseinandersetzung mit sich selbst und seinen Fähigkeiten, mit angeleiteter Arbeit an Mimik, Stimme und Körperausdruck. Im Schauspielunterricht werden Persönlichkeit, Talente, Stärken und Schwächen herausgearbeitet und geformt, Man erhält Sprechtraining, da für die Bühne eine spezielle Kondition, eine ausgebildete, gesunde und belastbare Stimme und spezielle Sprechweise erarbeitet werden müssen, damit man auch in den letzten Reihen zu verstehen ist. Wenn Schauspieler zu Proben zusammenkommen, bringen sie all diese Fähigkeiten bereits mit, dazu eine gewohnt schnelle Auffassungsgabe und hohe Konzentrationsfähigkeit.

An Theatern wird es je nach Programm / Stücke-Auswahl auch hier und da einzelne Rollen für Kinder oder Teenager geben, die zu besetzen sind. Für Sprechrollen hat ein Theater jedoch bereits eine Auswahl junger Leute an der Hand - dies sind Teenager mit Bezug zum Theater, die bereits Erfahrung mitbringen.

Wenn Du nicht stundenlang warten möchtest, um dann einmal für 2 Minuten irgendwo im Kostüm still herumstehen zu dürfen, wird es dort eher nicht wirklich etwas für Dich zu tun geben. Die Vorgänge am Theater von ersten Proben der Schauspieler und der Erstellung des Bühnenbildes bis zu den Aufführungen sind sehr geschäftig und durchstrukturiert, Disziplin sowie Verständnis / Kenntnis der Abläufe und der eigenen Aufgaben sind gefragt, wenn man sich dort während der vielen unterschiedlichen Arbeiten aufhalten möchte.

Wenn Du Dich für Theater interessierst, würde ich Dir vorschlagen, Dich einer Laien-Theatergruppe anzuschließen, die oft froh über jungen Nachwuchs sind, der auch beständig und zuverlässig dabei bleibt - und gleichzeitig an einem Theater in Deiner Nähe nach öffentlichen Proben zu fragen. Dies sind Proben, bei denen interessierte Leute im Zuschauerraum zusehen dürfen.

Wenn Du hier viel Disziplin und auch Geduld mitbringst, kannst Du hier schon einmal einen besseren Eindruck von der Probenarbeit an einem Theater gewinnen. Was ich Dir raten würde, solltest Du dies einmal ausprobieren: Informiere Dich vorher gut über das gesamte Stück, an dem gerade geprobt wird, damit Du weißt, was da geschieht und die Geschichte kennst. Während einer Probe werden immer nur einzelne Szenen geprobt - wenn Du diese dann auch innerhalb der Geschichte zuordnen kannst, wird es wesentlich interessanter und spannender für Dich und Du lernst hierbei mehr.

Hallo,

  • die Möglichkeit gibt es ganz sicher.
  • Kannst du auch längere Texte auswendig lernen?
  • Schreib doch einfach mal einen Dialog den du dann mit Freundin oder Geschwister spielst.
  • Und vor dem Spiegel kannst du super Gesichtsausdrücke wie Freude, Angst und Wut trainieren.
  • Und du solltest natürlich auch laut sprechen können, nicht schreien, deutlich sprechen.
  • Die Tochter einer Freund hat mal solche Theaterkurse in Bonn besucht, daher kenne ich das ein bisschen.
Pingubabies02
Fragesteller

Danke :) ich schaue mich mal hier nach Kursen um. Ist eben immer nur so teuer...

wohl eher nicht.Die Theater haben sogenannte Workshops oder Kurse wo man es lernt und spielt.Die sind aber kostenpflichtig.Ich glaube bei uns wären es für ca 10 Monate 180 ,€,die auch schon bei de Anmeldung bezahlt werden mussten.Ist aber schon etwa 4 Jahre her.