Kann man nur in einer Wüste eine Fata Morgana sehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fata Morgana heißt eigentlich Luftspiegelung, und die gibt es nicht nur in der Wüste, sondern praktisch überall... Du kennst sich vielleicht bei Straßen, wenn die in eine Sekung gehen, und es fast so aussieht als wäre in der Senke eine riesige Pfütze, obwohl die Straße trocken ist... oder beim Luftflirren über Autos, Grill oder Lagerfeuer ;-)

eine fata morgana ist eigentlich nur eine enzugsersheinung...also kann es eigenlich nach meiner meinung überall sein

? Das ist nicht wahr...

0

Klar, z.B. auf der Strasse bei Hitze: da sieht es dann vor dir aus, als wäre die Strasse nass, bzw. ein See - ist aber natürlich nicht und wenn du näher kommst ist die Spiegelung weg. Ist natürlich in der Wüste besser zu sehen, da nichts den Blick verstellt wie in bebauten, bewaldeten oder bergigen Gebieten.

Was möchtest Du wissen?