Kann man nur in einer Wüste eine Fata Morgana sehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fata Morgana heißt eigentlich Luftspiegelung, und die gibt es nicht nur in der Wüste, sondern praktisch überall... Du kennst sich vielleicht bei Straßen, wenn die in eine Sekung gehen, und es fast so aussieht als wäre in der Senke eine riesige Pfütze, obwohl die Straße trocken ist... oder beim Luftflirren über Autos, Grill oder Lagerfeuer ;-)

Wenn wir ein Objekt sehen, dann treffen die Lichtstrahlen von diesem Objekt auf unsere Augen. Da Lichtstrahlen immer geradlinig laufen, wähnen wir das Objekt auch genau dort, wo wir es sehen, doch das muss nicht so sein. Lichtstrahlen verändern durchaus ihre Richtung, zum Beispiel dann wenn sie gebrochen werden. Sie kennen das Phänomen vom Wasser: Wenn man einen geraden Stock ins Aquarium taucht, dann scheint er plötzlich einen Knick zu haben. Das liegt daran, dass das Licht beim Übergang von der Luft zum Wasser gebrochen wird und so seine Richtung ändert. Wichtig dabei: Der Stock befindet sich tatsächlich an einer anderen Stelle als ich mit meinen Augen vermute. Wir sehen also etwas an einer bestimmten Stelle, wo eigentlich nichts ist.

Diese Lichtbrechung kann auch dann erfolgen, wenn die Luftmassen unterschiedlich dicht sind. Die Lichtstrahlen werden dann sogar innerhalb der Luft selbst gebrochen und zwar kontinuierlich. Der Strahlenverlauf ist gebogen. An heißen Sommertagen kommt es genau dazu: Die Luft über der Straße heizt sich auf, darüber sind die Luftschichten kühler. Die Folge: Die Lichtstrahlen verlaufen gekrümmt und treffen unser Auge. Wir nehmen jedoch immer an, dass Lichtstrahlen gerade sind und so sehen wir zum Beispiel ein Auto, welches scheinbar gespiegelt ist.

Hallo, lies das mal:-)Manchmal ist die Straße sogar so heiß, dass die Lichtstrahlen so gekrümmt werden, dass wir den Himmel sehen. Das sieht dann so aus, als wäre Wasser auf der Straße. Nähert man sich, dann ändert sich auch der Blickwinkel und das Phänomen löst sich auf.

Durch die Krümmung, die bei unterschiedlich heißen Luftschichtungen entstehen kann, können wir manchmal sogar Objekte sehen, die sich hinter dem Horizont befinden. Auf dem Meer erscheinen plötzlich Geisterschiffe und in Wüsten wähnt man in der Ferne wasserreiche Oasen. Du weisst jetzt, woran es liegt: an der krummen Tour des Lichts! Also gibt es sie ueberall. LG babs Weiteres unter:http://www.daserste.de/wissenvoracht/folge_dyn~folge,546~Page,2~cm.asp

Klar , wenn du z.B. eine Straße hochfährst und vor dir ein kleiner Buckel auftauch.Gleich dahinter befindet sich wegen der Spiegelung der Straße. Sie reflecktiert die Sonnenstrahlen so dass es so aussieht wie Wasser:D

Das geht überall wo es dieses "Hitzeflirren" gibt- zum Beispiel ganz oft im Sommer auf der Strasse!

Nein geht auch am Meer