Kann man noch mit Rock Erfolg machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele moderne erfolgreiche Rock Bands. Ihr müsst ja nicht direkt so bekannt werden wie Queen oder mötley Crüe oder so das ist auch allgemein gar nicht mehr möglich auch außerhalb des Rocks, aber so 100.000 monatliche Hörer zum Beispiel sind jetzt thrushes eindeutig noch machbar und ihr könntet immernoch davon leben..

Jellyvelly0504
Fragesteller

Wir denken da immer so an maneskin. Die sind ja die neue Generation und nicht allzu bekannt. Aber trotzdem ich glaube ganz so weit wie maneskin zu kommen wird auch schwer haha😀. Danke!!!

Deutschlandist  10.09.2023, 13:17
@Jellyvelly0504

Wie bitte? Måneskin ist doch total bekannt! Schaut mal wie viele monatliche Hörer die haben?! Was habt ihr denn bitte für Standards 😅

Jellyvelly0504
Fragesteller
@Deutschlandist

Ja aber kein Vergleich zu Metallica, Nirvana, Guns n Roses und so. Das sind alles 80s bands

Es kommt drauf ab wie gut ihr seid...es wird schon sehr schwer....ich kenne eine Band die das auch versucht hat und sie waren meiner meinung nach richtig gut,das größte was sie gespielt haben war ca 2000 leute

Also bei mir in der Gegend gibts ziemlich viele Leute, die Rock und Metal hören, sind immer nur die Mainstream-Leute, die Pop hören.

Also ich denk schon das klappt, viel Glück auf alle Fälle!

Mach lieber Deutschrap, da können auch talentlose reich werden. Im Deutschrap kommt Heute nichts mehr gescheites raus, deine Gelegenheit berühmt und reich zu werden :-)

Deutschlandist  10.09.2023, 08:51

Deutschrap kann nicht jeder idiot machen.

EuropePatriot  10.09.2023, 09:12
@Deutschlandist

Jetzt schon.Jetzt kann fast jeder Idiot Deutschrap machen, und kann erfolgreich werden, und das sage ich als eingefleischter Hip Hop Fan. Deutschrap ist in einer ernsthaften Krise, Kommerz pur, Musikalisch kommt nichts neues, immer die gleichen schwachsinnigen Texte. Wundert mich dass du das nicht erkannt hast.

EuropePatriot  14.09.2023, 19:45
@Strabolix

Deutschrap ist trotzdem (auch wenn es zur Zeit meistens schlecht ist) um vielfaches beliebter als Rock/Metal. In den Deutschen top 50 Spotify Charts, die Hälfte davon nur Deutschrap. Der Rest ist Internationale Black Music, Pop und Dance Music. Rock/Metal gar kein Song in top 50. Keiner will mehr Rock/Metal hören, ist in einer ernsthaften Krise. Es gibt schon Gründe warum die Leute sehr gerne Deutschrap hören, einer der Gründe könnte Tanzbarkeit sein. Trommel-Beats

sind eben sehr sexy, funky, cool.

Strabolix  14.09.2023, 19:49
@EuropePatriot

Es ist eben beliebter weil die Masse dumm ist. Ausserdem mag ich auch kein Metal, Progressive Rock ist deutlich besser.

EuropePatriot  14.09.2023, 19:57
@Strabolix

Ach so, die Masse ist dumm, und nur eine Minderheit weiss was gute Musik ist.

Ja klar, klingt logisch :-)

EuropePatriot  14.09.2023, 20:41
@Strabolix

Alle Deutschrap bzw. Hip Hop Fans die ich kenne,(und das sind sehr viele) sind ab der Mittelschicht bis aufwärts, keiner kriegt Sozialhilfe (auch nicht die mit Migrationshintergrund). Alle sind gut bis sehr gut gebildet, die meisten sind Akademisch gebildet, oder bilden sich aus. Und die anderen sind erfolgreich in Handwerklichen Berufen.

Ist dir aufgefallen dass in dieser Analyse: Rock Musik, Metallica, Bon Jovi, Aerosmith auf der Gleichen Stufe wie Hip Hop ist ? Der Autor bevorzugt Pop und Soft-Rock wie U2 Bob Dylan, David Bowie usw. Diese Analyse hat für mich und meinen Hip Hop Fans keine Bedeutung. Absoluter Quatsch.

Strabolix  14.09.2023, 20:45
@EuropePatriot

Rock und Hip Hop überschneiden sich, aber Rock ist im Schnitt weiter vorne. Ausserdem geht es hier immer noch um die Masse. Für einzelne Personen kann die Tabelle natürlich falsch sein.

Deutschlandist  15.09.2023, 07:15
@Strabolix

Prog Rock ist für hohle Snobs. Prog ist nicht krass genug um sagen zu können die Masse sei „dumm“, das kannst du bei wirklich anspruchsvoller Musik wie Jazz vielleicht sagen aber bitte nicht bei Prog Rock 😂

Naja, Rock war Jahrelang Platz 1 der am häufigsten gehörten Musikgenres auf Spotify. Das hat sich vor ein paar Jahren geändert, da wurde es von HipHop auf Platz 2 "gedrängt". Also sieht es jetzt mit der Popularität von Rockmusik nicht so schlecht aus.

Ihr habt also nach wie vor Chancen. Jetzt kommt jedoch das grosse Aber: die Goldgräber Zeiten in der Musikbranche sind vorbei. Es ist ganz allgemein viel schwerer geworden mit Musik Geld zu verdienen und davon leben zu können, geschweige dem damit reich zu werden. Egal welches Genre.