Kann man noch die Altpreußische Sprache erlernen?

1 Antwort

Wahrscheinlich weisst du ja, was Wikipedia über das Altpreußische schreibt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Altpreu%C3%9Fische_Sprache

Mehr weiss ich auch nicht.
Das beste dürfte sein, wenn du einen Sprachwissenschaftler ausfindig machst, der sich aktuell mit dem Altpreußischen befasst. 
Das sollte am ehesten an einer Uni möglich sein.
Vielleicht ist in der Autorenliste bei Wikipedia jemand dabei.
Und: wer hat den Wikipedia-Beirag geschrieben?
Viel Erfolg! 

Japanisch oder Koreanisch (leichter)?

Hey,

ich würde gerne entweder Japanisch oder Koreanisch lernen.

Welche von denen ist "leichter" zu erlernen?

Ist es möglich Kanji später zu erlernen?

Welche Sprache sollte man eurer Meinung nach lernen?

Dankeschön.

...zur Frage

türkisch lernen schwer?

ist die türkische sprache schwer zu lernen? ich kann schon finnisch, englisch, rumänisch, französisch und deutsch fließend .. und die grammatik ähnelt ja dem finnischen also... ja ist türkisch erlernen schwer?

...zur Frage

Kann man ohne professionellem Lehrer eine komplexe Sprache erlernen?

Ich möchte gerne Finnisch lernen. Schon seit einigen Jahren, aber bei uns gab es nie Sprachunterricht oder etwas Ähnliches in dieser Richtung, obwohl ich mich auch in der Schule für mehr freiwilligen Unterricht eingesetzt habe. Jetzt möchte ich die Sprache selbstständig lernen, habe aber meine Bedenken. :/ Ich bin eigentlich gut und lerne sehr schnell (komplexe Grammatik, schwierige Vokabeln usw. machen mir nichts aus), wenn es um Sprachen geht, aber alleine weiß ich nicht, wo ich anfangen soll und welche Bücher ich brauche usw. Also auch, ob ich bei der Aussprache anfangen soll? Bei der Grammatik? Erst einmal einige Vokabeln lernen? Ich habe keine Ahnung, weil meine vorherigen Sprachen immer sehr einfach waren und ich sie schnell anwenden konnte (Deutsch, Englisch, Niederländisch, Dänisch und seit zwei Jahren Spanisch) und Finnisch komplett anders und fremd ist.

Aber ist es möglich, eine Sprache wenigstens oberflächlich selbstständig zu lernen? Oder besteht das Risiko, dass man zu viele Fehler macht und die nicht mehr abgewöhnt werden können (Fehler in der Aussprache z.B.)? Hat das jemand hinbekommen ohne Probleme?

...zur Frage

Was bedeutet es'' ,- zzgl. MwSt.'' In diesem Satz'' 3.600 € ,- zzgl. MwSt. ''?

...zur Frage

Wie fange ich am besten an Latein zu lernen?

Hallo, ich bin jetzt schon Mitte zwanzig und möchte Latein lernen. Die Sprache ist mir völlig fremd. Ist es überhaupt möglich, diese Sprache in diesem Alter noch zu erlernen?

Welche Bücher oder Methoden könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Ritalin LA 40mg - "nur" zum lernen

Hallo erst einmal, ein sehr guter Freund von mir hat angenommen Ritalin zu nehmen, zum Lernen versteht sich. Er ist NICHT Hyperaktiv oder hat AD(H)S, wie die Überschrift bereits verrät zum Lernen. An unserer Uni nimmt das wirklich jeder 30. könnte man sagen und auch er hat sich gedacht "Ich probier's mal aus" und hat gestern damit angefangen. Ich hab mich mal schlau gemacht, die meisten berrichten von 20mg Tabletten, aber bei meinem Freund sind es KAPSELN und dazu 40mg. Und bitte keine Antworten wie "Der ist verrückt" oder "Aufhören" etc. , er nimmt es, egal was ich oder jmd anderes sagt, daher wenn ihr wirklich helfen wollt, antwortet bitte ob die genannte Dosis nicht doch zu hoch ist ? Und BITTE wenn möglich aus eigener Erfahrung und nicht was man mal hier und da gelesen hat.

EIN GROßES DANKE SCHONMAL AN DIE, DIE MIR EVENTUELL WEITERHELFEN.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?