Kann man NaCl in die Augen tropfen?

6 Antworten

Es kommt auf die Dosis an. Die Augenträne ist ja auch salzig, also sind alle Augentropfen mit Salzen versehen. Die Augentropfen müssen steril sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es nicht akut ist gehe morgen zur Apotheke. Die wissen vieles

Kochsalz ist unter Normalbedingungen nicht flüssig - sondern ein fester Kristall.
Dies in diesem Zustand ins Auge zu schütten, sollte man wohl tunlichst vermeiden.

Gegen eine 1prozentige wässrige Lösung ist dagegen nichts einzuwenden.

mewlone  13.01.2022, 02:57

Man kann es flüssig machen, in dem man es schmilzt

Von Experte annie80 bestätigt

Jup. Die 0,9% NaCl geht jedenfalls. Muss mir damit auf der Arbeit oft mal die Augen spülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe während meiner Tätigkeit in der Augenklinik oft Verätzungen mit Kochsalzlösung ausgespült und neutralisiert. Und nicht nur 1-2 Tropfen, das waren Mengen und auch Spülungen, mit einer kleinen "Augenwanne" und Kochsalzlösung waren täglich an der Tagesordnung .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung