Kann man nach 7 Wochen alten Tattoo ins Schwimmbad gehen?

2 Antworten

Ob du nach 7 Wochen mit einem Tattoo ins Schwimmbad gehen kannst, hängt hauptsächlich davon ab, wie gut dein Tattoo verheilt ist. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest:

  1. Heilungszeit: Die meisten Tattoos heilen in etwa 2-4 Wochen ab, aber die vollständige Heilung kann je nach Größe, Platzierung und individuellem Heilungsprozess bis zu 6 Wochen oder länger dauern.
  2. Tattoo-Zustand: Stelle sicher, dass dein Tattoo vollständig verheilt ist. Es sollte keine offenen Wunden, Schorfe oder abblätternde Haut mehr vorhanden sein. Die Haut sollte sich glatt und normal anfühlen.
  3. Infektionsrisiko: Schwimmbäder, insbesondere öffentliche, können Keime und Bakterien enthalten, die das Risiko einer Infektion erhöhen könnten. Selbst wenn dein Tattoo äußerlich verheilt aussieht, kann es immer noch anfällig für Infektionen sein, wenn es nicht vollständig geheilt ist.
  4. Chlor und Chemikalien: Chlor und andere Chemikalien im Schwimmbadwasser können die Haut reizen und das Tattoo schädigen, insbesondere wenn es noch nicht vollständig geheilt ist.
  5. Sonnenschutz: Schwimmbäder sind oft im Freien, und die Sonne kann ein neues Tattoo beschädigen und die Farben verblassen lassen. Trage immer einen hohen Sonnenschutz auf dein Tattoo auf, sobald es vollständig verheilt ist.

Was zu tun ist:

  • Überprüfe dein Tattoo: Achte darauf, dass es vollständig verheilt aussieht und keine offenen Stellen mehr hat.
  • Vermeide langes Einweichen: Auch nach der vollständigen Heilung ist es ratsam, das Tattoo nicht für längere Zeit einzuweichen, um die Farben und die Haut zu schützen.
  • Sonnenschutz: Wenn du in der Sonne schwimmst, trage einen hohen Sonnenschutz auf das Tattoo auf, um es vor UV-Schäden zu schützen.

Falls du dir unsicher bist, konsultiere deinen Tätowierer oder einen Hautarzt, um sicherzustellen, dass es sicher ist, mit deinem Tattoo ins Schwimmbad zu gehen.

Hallo, wenn es ordentlich verheilt ist kannst du schon ins Chlorwasser gehen. Nur hinterher ordentlich abduschen und beim abtrocknen am besten nicht so stark abreiben, abtupfen ist da angebrachter! 👍😆 LG! 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung