Kann man mit fiktionsbescheinigung reisen?

TheObserver2024  23.05.2024, 03:24

Was zum Geier will man im Irak, noch dazu freiwillig?

Gewwgv
Fragesteller

Irak ist meine Heimat

Chocolate2000  23.05.2024, 03:35

Was fuer einen Pass besitzt du denn?

Gewwgv
Fragesteller

Irakischen reisepass

TheObserver2024  23.05.2024, 20:09

Warum bleibst du dann nicht in deiner Heimat 🤔

Gewwgv
Fragesteller

Huensohn

2 Antworten

Es ist ein offizielles deutsches Dokument und kann nicht von lokalen Regeln des Iraks außer Kraft gesetzt werden.
Die kennen das ganz bestimmt auch.

Außerdem brauchst du das ja nicht, um dort ausreisen zu können, sondern dann bei der Passkontrolle hier in Deutschland. So zumindest meine Erfahrung.

Chocolate2000  23.05.2024, 08:59

Wenn iese Fiktionsbescheinigung aber nur in deutsvh ist, kann es sehr wohl zu einem Problem werden. Kommt ganz auf die Airline an.

Mit deinem irakischen RP solltest du keine Probleme bei der Einereise in den Irak haben.

Ich weiss nicht, welche Airline du benutzen moechtest. Manche Airlines checken, ob Passagiere eine Einreiseerlaubnis haben. Die hast du zwar, aber leider nur in deutsch. Das koennte evtl. ein Problem darstellen. Frage diesbzgl. bitte bei der Airline nach.