Aufenthaltstitel verloren, Reise in die Türkei mit dem Auto?

2 Antworten

Doch natürlich kann eine kurzfristige Ersatzbescheinigung (-aufenthaltstitel) im Reisepass hinterlegt werden. Dann musst du halt bisschen Druck bei den Beamten machen ;)

KB0705
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, wie stelle ich das am besten an? Die Frau war schon genervt und meinte das ginge nicht, ich müsse wohl warten. Fotokopie habe ich von meinem Aufenthaltstitel und gültig ist er auch. Ich verstehe echt das Problem nicht, warum ich da keine Bescheinigung ausgestellt bekomme🙈

Mzg535  26.07.2021, 22:14
@KB0705

Also bei meiner Schwester war es so dass ein kurzfristiger Aufenthaltstitel (vorder und Rückseite) auf den leeren Seiten des Passes hinterlegt wurde.
Ich denke mal dass du einen unbefristeten Aufenthaltstitel hast. Auf diesen steht nur bis wann der Reisepass ist. Was steht denn auf der Kopie bis wann der Reisepass gültig ist?

KB0705
Fragesteller
@Mzg535

Und das wurde so bei der Ausländerbehörde gemacht? Genau an sowas habe ich gedacht. Auf dem Aufenthaltstitel steht, dass der Pass bis 6.5.2023 gültig ist. Und auf dem Reisepass genauso.

Mzg535  26.07.2021, 22:22
@KB0705

Dann müsstest du mit dem durchkommen. Ist das eine schwar weis Kopie auf einem ganz „normalen“ Papier?

KB0705
Fragesteller
@Mzg535

Hm, wäre mir da recht unsicher. Die Grenzkontrollen sind da bestimmt hart und weiß nicht ob das so durchgeht. So ein Ersatz wäre mir schon lieber. Ja hab’s damals mit dem Handy abfotografiert also farbig, ob mir das was bringt ist die andere Frage.

Insaallah kommst du ohne Probleme über die Grenze. Ich kann mir vorstellen dass die bulgurs etwas härter als die anderen sein werden

KB0705
Fragesteller

Inshallah.. aber auf gut Glück soviel Kilometer zu fahren… puuh

KB0705
Fragesteller

Also war vorhin nochmal im Rathaus, da meinte die wieder das gleiche ja Fiktionsbescheinigung gibts nur für Aufenthaltstitel die befristet sind. Bekomme jetzt irgend ne Bescheinigung die in deutsch geschrieben ist, hilft mir wohl auch nicht weiter. Oh man ist doch echt zum …