Kann man mit Fachabitur Arzt werden?

2 Antworten

Moin,

Nein, das ist leider, zumindest in Deutschland, nicht möglich. Du benötigst die allgemeine Hochschulreife (Abitur), um an einer Universität zu studieren.

Viele Grüße

MrDog

darkfoxx123
Fragesteller

Achso dann werd ich wohl doch wieder aufs Gymnasium wechseln müssen.

yamat501  16.04.2021, 01:29
@darkfoxx123

die Info von MrDog ist veraltet.

Inzwischen ist auch das Medizinstudium über den 3. Bildungsweg zugänglich.

Aber wo er recht hat mit dem klassischem Weg also Abitur mit besten Noten zur Uni hat man es definitiv leichter

MrDog  16.04.2021, 01:31
@yamat501

Um an einer Universität zu studieren, musst du aber dennoch Abitur haben. Meines Wissens nach ist es zwar über Umwege (nicht Wartesemester) möglich, dennoch ist Abitur erforderlich, da man Medizin nicht an einer Fachhochschule studieren kann.

yamat501  16.04.2021, 01:32
@MrDog

nein das wurde 2019 gesetzlich geändert. Unis sind zu einem bestimmten Prozentsatz verpflichtet auch Studenten ohne Abitur zuzulassen. Was die Unis aber dürfen ist vorher zu sieben z.B. mit Eignungstest und Probestudium und die wenigsten bestehen die Eignungstest im Bereich Medizin

Es gibt die theoretische Möglichkeit mit der richtigen Ausbildung und Berufserfahrung auch Medizin zu studieren.

Tatsächlich würde ich dir dringend raten ein sehr gutes Abitur hinzulegen, und dann den entsprechenden Beruf zu wählen.