Kann man mit einer Radeon RX 580 Series auf Twitch steamen?

3 Antworten

aus meiner Vergangeheit mit dieser GRafikkarte ,war es mit einem Intel CPU nicht möglich auf längere Zeit hin zu streamen da die CPU laggte .durch Ihre Fehlproduktion kam es dadurch zu häufigen abstürzen und Freezes. Mit einer AMD CPU ( hab die hoch heute ) einer z.B. AMD 1800x , zocke ich z.B. heute noch Spiele in Full HD ,aber nicht unter MS Windoof sondern unter einer Linux Distribution.

Ich kann gleichzeitig ein Game spielen und nebenher mit einen TV Sender online ansehen sofern es die Bandbreite hergibt ,ruckelfrei und ohne Probleme und das mit einer RX 580 mit 8GB zusammen mit einer AMD 1800X.

Es kommt auch vor das ich mehre Video Live Konferenzen habe ,aber auch hier kann ich Zoom,Pidgin, Skype, Twitch und andere Streamanbieter Problemlos Kombinieren mit nur 16 GB DDR4 Ram. Ebenso auch gleichzeitig spielen und Streamen wobei das spielen mit Steam umgesetzt wird. Ich Konnte Valorant zocken, gleichzeitig in Zoom eine Konferenz Leiten und auch Live Streamen , und nebenher noch auf dem dritten Bildschirm N24 Nachrichten mir ansehen.

Der Kollege der den Baugleichen PC wie du hat , kriegt das selbst mit Windows 11 nicht hin.

Kurzum ,es ist Möglich zu Spielen und gleichzeitig zu Streamen aber nicht mit Intel & Windoof 11

Das alte PC System liste ich mal auf zur Orientierung :

AMD Ryzen 1800X

WLP :Kyronaut

Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3

Mainboard : Ehemals Biostar GT5X370 gewechselt auf AsRock B450M Pro 4 R2.0 mit Bios P 5.70

16 GB ( 2X8) DDR4 von Trident Z

Grafik : Sapphire RX 580 Limited Edition mit 8GB ( Blaufarbener Kühler, 2 Lüfter)

1X NVME 1 TB von Transcent

1 X 2GB WD Green

1X 4TB WD Purple

PC Gehäuse ein altes Coolermaster HAF PC Towergehäuse ( Schwarz) .

Netzteil Evolution 87+ 850W von Enermax Modular.

Betriebssystem : Linux Mint Mate 21.1 Vera 64 Bit

UEFI aktiv, TPM2.0 Volle Unterstützung wie bei MS Windoof auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn dann in einer schlechten Qualität. Der Prozessor reißt heutzutage auch nicht mehr sonderlich viel raus und die RX580 schwächelt auch.

Außerdem hängt es immer davon ab, was du streamen möchtest. Wenn du dir nur Videos ansiehst, geht es bestimmt. Wenn du Spiele streamen willst, kommt es drauf an, was genau. Dann aber in einer Qualität, die niemand sich lange ansehen mag!

Außerdem ist eine gute Internetanbindung essenziell.

laura13032000
Fragesteller

Welche Komponenten sind denn empfehlenswert? Eine gute Internetverbindung habe ich. Ich möchte unteranderem Dead by Daylight und csgo streamen.

broti0790  09.06.2023, 12:04
@laura13032000

Das kannst du damit vergessen. Und was heißt gute Internetverbindung?

Kommt drauf an, was du ausgeben kannst. Willst du eher gebrauchte Dinge kaufen oder neue Hardware? Wie viel Geld steht zur Verfügung?

Um die genannten Spiele in mittlerer bzw. hoher Qualität zu streamen, müsstest du schon 700-900€ ausgeben. (für neue Komponenten)

laura13032000
Fragesteller
@broti0790

Die Kosten der Komponenten spielen hierbei eher keine Rolle. Habe gerade mal einen Speedtest gemacht. Ich muss zugeben, dass die Internetverbindung gerade echt mies ist (Download: 100.98 / Upload: 28.64 / Ping: 13).

broti0790  09.06.2023, 12:36
@laura13032000

Wenn das MBit sind, ist es aber ausreichend schnell... da mach dir mal weniger Sorgen. Sorgen würde ich mir da eher um die Überheblichkeit machen, 100er VDSL/ bzw. Kabel als "gerade echt mies" zu bezeichnen.

HardwareRat PCs haben ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis. Einfach mal schauen und nicht den günstigsten nehmen, wenn es zukunftssicher sein soll.

laura13032000
Fragesteller
@broti0790

Ich weiß... Wenn man jetzt mal die Internetverbindung außer acht lässt, welche Komponenten wären denn gut?

Renecap  09.06.2023, 13:16
@laura13032000

AMD Sockel AM5 plattform mit AMD Ryzen 7XXX CPU . auf die Modelle mit der endung X3D achten die haben mehr Level 3 Cache was dir bei deinem vorhaben zugute kommen kann da die CPU besser mit Datenmengen damit umgehen kann.

Eher nicht.

laura13032000
Fragesteller

Was würdest du denn empfehlen, dass es klappt?

Maddoc66  09.06.2023, 12:02
@laura13032000

Ich würde als Minimum eine RX 5700 oder RTX 2070 empfehlen. Besser aber eine 6700xt oder 3060 12GB.