Kann man mit einer Autobaterie einen Fernseher betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, falls der Röhrenfernseher eine nicht zu große Bilddiagonale hat. Je größer der Fernseher desto mehr Leistung benötigt er im Betrieb.

Ausserdem benötigst du einen Wechselrichter, das ist das Gerät dass die 13,5V Gleichspannung (DC) vom Auto in die 230V Wechselspannung (AC) für den Fernseher umrichtet. Gibts bei Conrad.de zu kaufen.

Die Betriebsdauer wird von der Leistungsaufnahme des Fernsehers und von der Kapazität der Autobatterie abhängen.  Bei einer normalen Autobatterie mit ca 100Ah und einem damals üblichen 50cm Fernseher mit einer Leistungsaufnahme von ca. 100 Watt würde man warscheinlich 5-10 Stunden Fernsehen können.

theorethisch geht es, jedoch praktisch nur schwer weil die autobatterie 12V hat und der Fernseher wahrscheinlich 230V hat.

Für solche Zwecke bietet der Handel kostengünstige Transformatoren an, mit Stecker für den Zigarettenanzünder und 230V-Steckdose. Einen größeren Fernseher würde ich aber nicht längere Zeit ohne laufenden Motor zur Aufladung betreiben.