Kann man mit einen Erziehungswissenschaft Abitur Kriminalpsychologie studieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast du recht; beide Bereiche berühren oder überlappen einander.

Andererseits: Wenn du gerade in einer Entscheidungsphase bist, würde ich dir eher empfehlen, mal ein Mindmap anzulegen. Ich habe mal was zusammengestellt:

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte:"Wie soll es weiter gehen?" oder etwas ähnliches
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Uni-Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten.
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.