Kann man mit einem Studium der Pädagogik in einem Kindergarten arbeiten?

3 Antworten

Bin mir nicht 100%tig sicher, aber wenn dein Studium hier genauso anerkannt wird, wie ein Pädagogik-Studium an einer deutschen Uni oder FH müsste es auf jeden Fall gehen. Dann wärst du als Pädagogin (auch noch mit Master) ja eher sogar überqualifiziert für den Job einer Erzieherin im Kindergarten. Andererseits hättest du sicher besser Chancen später die Leitung zu übernehmen. Teilweise gibt es ja auch Stellenangebote für die Leitungsebene.

Also ich fände es zumindest krass, wenn du mit einem Pädagogik-Studium aus Spanien (jetzt wo die Studiengänge ja durch das Bachelor-Master-System international vergleichbarer gemacht werden sollten, blablabla... ;)) nicht mal als "Erzieherin" in einem Kindergarten hier arbeiten könntest....

In Deutschland gelten nach wie vor Erzieher/ -innen als Fachkräfte für den Kindertagesstättenbereich. Selbst Sozialpädagogen werden bei Bewerbungen oft nachrangig behandelt, da die Erfahrungen mit Erziehern /Erzieherinnen in Deutschland sehr gut sind.

Für ihre Bevorzugung spricht eine hohe Fachlichkeit in der Ausbildung, welche durch einen hohen Anteil an praktischen Erfahrungen gestützt wird. Das findet man bei Universitätsabsolventen in dieser Kombination nicht.

Ganz theoretisch hättest du wohl eine Chance auf eine Anstellung, praktisch betrachtet würde ich diese aber als minimal einschätzen. Selbst dann, wenn du bereit wärst, für das Gehalt einer Erzieherin zu arbeiten.

Wir erleben anhand von Auslandspraktika unserer angehenden Erzieher/ -innen in den letzten Jahren, dass diese - obwohl noch mitten in der Ausbildung - in aller Regel besser ausgebildet sind, als ihre "Anleitungen" in vielen europäischen Kindertagesstätten, obwohl diese nicht selten universitäre Abschlüsse haben.

Unsere Schule geht aus diesem Grund derzeit dazu über, Auslandspraktika nur noch an deutschen Einrichtungen im Ausland zu genehmigen, um auch einen Ausbildungsgewinn unserer Praktikanten zu erzielen.

Du wirst eine Anstellung finden können.

Die richtet sich aber in D nach unterschiedlichen Trägern und erhält noch dazu in den einzelnen Bundesländern keine einheitliche Grundlage.

Sprich deshalb am besten mit den Trägern von Kitas in Deiner Wahlregion/ort und rechne damit, dass Du nicht adäquat (akademisch) honoriert wirst, wenn Du an das geld denkst.....

OBWOHLL DIE KITAS HEUTE SOLCHE LEUTE WIE DICH BENÖTIGTEN!

Viel Erfolg