Kann man mit einem Rudergerät am Intensivsten die Ausdauer trainieren?

5 Antworten

Ein Rudergerät eignet sich sehr gut, wenn Du nicht nur Deine Kondition verbessern möchtest. Es ist auch gut, wenn Du vor hast, Deinen ganzen Körper zu trainieren, wenn Du eine schwache Rückenmuskulatur oder Haltungsschäden hast, und Deine Kraftausdauer zu steigern. Du siehst- ein echtes Multitalent, mit dem Du noch viel mehr machen kannst. Man muss halt sehen, welche Art davon für Dich am besten ist, denn es gibt ja das verschiedene Systeme.

Wie intensiv das ganze ausfällt, hängt nicht nur vom Gerät ab, sondern auch wie ernst Du an die Sache gehst und ob DU Deine Übungen richtig machst :)

Am besten ist ein Mix von Joggen und Schwimmen (schont die Gelenke). Ruder- und andere Studiogeräte als Ergänzung. Variation verhindert Körperschäden und einseitige Belastungen von Muskelgruppen.

Ich trainiere zuhause selbst auf einem ganz einfachen Hydraulik-Rudergerät zum abnehmen. Hab schon etwas an Gewicht verloren. Das ist ein wirklich gutes Ausdauertraining. Dazu hat sich auch meine Atmung verbessert. Ruderer haben übrigens von allen Sportlern das größte Lungenvolumen. Anfangs kam ich ganz schön aus der Puste, bis mir eine gute Bekannte die rhythmische Ruderlippenatmung beigebracht hat. Bewegung und Atmen müssen nämlich in rhythmischer Koordination ablaufen. Mit der Koordination der Atmung hatte ich am Anfang auch etwas Probleme. Seit ich das draufhab, halte ich wesentlich länger durch. Bevors aufs Rudergerät geht mach ich zuerst mal ausgiebig Atem- und Lippenübungen.

Beim Ruderlippenatmen atmest Du die Luft gegen den Widerstand der gepressten Lippen aus. Der Luftstrom öffnet die Lippen zu einem ovalen Minispalt in der Mitte. Schön tief in den Bauch einatmen bei Entspannung der Muskulatur also beim vorrollen, ausatmen bei der Anspannung der Muskulatur also beim Durchzug. Dabei wird durch Muskelkraft die Luft kräftig und lautstark durch die zusammengepressten Lippen rausgepresst. Dadurch wird die Kontraktion der Muskeln optimal durch die Ausatmung unterstützt. Du spannst automatisch den Bauch an. Das gibt Dir eine aufrechte Haltung. Du lernst mit Deinen Lippen die Körperspannung in der Körpermitte aufzubauen. Die Ruderlippenatmung ist für die Lunge genauso ein Workout wie für die Muskeln. Ich fand es zu Anfang etwas merkwürdig auf dem Rudergerät so laut mit meinen Lippen zu schnauben aber bin schnell dahinter gekommen wie gut das tut. Zuhause störts ja auch keinen.

Steigt bei diesem Training schon die Ausdauer?

Steigt bei einem intensiven Ausdauertraining am rudergerät bei 20Minuten training schon die Ausdauer? Oder muss man länger trainieren, damit sich was tut?

...zur Frage

Ist dieser Trainingsplan gut so zum Abnehmen?

Hallo, Ich möchte nochmal abnehmen habe vor zwei Wochen mit diesem Trainingsplan 2 Kilo innerhalb von 1 1/2 Wochen abgenommen ohne zu hungern. also das ich wieder das drauf hab was ich losgeworden bin ist kein jojo effekt. Sondern ich habe aufgehört zu trainieren und wieder bisschen viel gegessen. Im Folgenden kriegt ihr den Trainingsplan mit dem ich abgenommen habe

Montag : Krafttraining und HIIT Dienstag Ausdauer auf dem Stepper Mittwoch Pausen Tag Donnerstag Ausdauer auf dem Rudergerät Freitag nochmal Krafttraining

Ausdauer heißt bei mir 45 Minuten jeweils für dieses Gerät. Krafttraining heisst bei mir 2 Beinübungen, dann eine Arm und eine Bauch jeweils 3*15-20 Wiederholungen dannach hiit also auf dem Laufband 1 Minute schnell laufen nicht rennen und dann halbe Minute pause stillstand.

So meine Fragen sind jetzt :

Wie kann ich meine Zeit besser einplanen dass es fürs Training neben der Schule, Oberstufe, reicht den hauptsächlich ist es daran gescheitert denn ich hab noch ne Mengeee zum abnehmen.

Und zweitens könnte ich meine Gewicht dann halten wenn ich nach dem Abnehmen montags Ausdauer mache Mittwochs Krafttraining und Freitag Badminton spiele?. Vielen Dank für Ihre Antworten

Cocie14

...zur Frage

Wieso werden muskulöse Männer oft als dumm bezeichnet?

Es gibt ja dieses Vorurteil: breit gebaute Männer die Muskeltraining machen sind nicht besonders intelligent.

Ich persönlich hab noch nie einen Zusammenhang zwischen mangelnder Intelligenz und Muskeln bemerkt, aber dieses Vorurteil hält sich hartnäckig.

...zur Frage

wie kann man zu hause seine ausdauer trainieren? (wegen winter und so)

...zur Frage

Wie trainieren Profifußballer für die Ausdauer?

Hallo,

Mich würde mal echt interessieren wie Profifußballer für Ihre Ausdauer trainieren, bzw wie oft sie joggen gehn oder etc. Schließlich müssen sie ja locker die 8-9 km pro Spiel leisten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?