Kann man mit 11 jahren RSG ,,machen,,?

1 Antwort

Hey oceanstxr,

ich mache bereits seit 12 Jahren rhythmische Sportgymnastik.

Es ist noch lange nicht zu spät damit anzufangen. Es ist natürlich von Vorteil wenn man schon im Kleinkinder Alter anfängt, da man in den ersten Jahren am meisten lernt, aber das ist nicht so schlimm.

Und nein, du musst nicht solche Übungen können, bevor du mit diesem Sport angefangen hast.

Ich schreibe dir hier mal auf welche Sachen du können solltest und welche für dich noch nicht so wichtig sind.

  • Es wäre gut, wenn du dich täglich dehnen würdest.
  • Außerdem wäre es von Vorteil, wenn du eine sichere Brücke kannst.
  • Es wäre gut wenn du auch einen Handstand kannst. Du musst ihn nicht lange halten können aber in der rhythmischen Sportgymnastik wird viel mit speziellen Handstandarten gearbeitet, wie z.B. dem Arch Handstand oder dem Split Handstand.
  • Und du solltest ein Rad beherrschen. Man trainiert oft mit Rädern oder Rondats, die landet man allerdings meist nur auf einem Bein.
  • Du musst keinen Bogengang beherrschen.
  • Du brauchst auch keinen Spagat zu können. Aber wenn du schon einen kannst ist das natürlich von Vorteil.
  • Wenn du einen kannst, könntest du auch jeden Tag einen Standspagat üben.
  • Du solltest auf jeden Fall gut springen können. In der rhythmischen Sportgymnastik wird viel mit Sprüngen gearbeitet, wie z.B. ein Split Leap oder den C-Jump.
  • Das wird dir alles dort beigebracht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Trau dich und meld dich bei der Rhythmischen Sportgymnastik an.☺️😉🍀🤸‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 12 Jahren rhytmische Sportgymnastik&Turnen 🤸
oceanstxr
Fragesteller

danke für deine Antwort und für deine Tipps :))))