kann man menschen kastrieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vasektomie, in Fachkreisen auch Vasoresektion genannt, bezeichnet im weiteren Sinne das Entfernen von Gefäßen oder Gefäßteilen aus dem Körper. Meistens wird damit jedoch ein chirurgischer Eingriff zur Sterilisation des Mannes bezeichnet. Die Operation wird zur Empfängnisverhütung eingesetzt. Dabei werden die im Samenstrang befindlichen Samenleiter (Ductus deferens) im Bereich des Hodensacks oberhalb des Nebenhodens des Mannes durchtrennt.

Das ist nicht das gleiche wie eine Kastration was bei Menschen einer Folter gleichen würde, aber das ist die unter ärztlicher Aufsicht Möglich.

Kastration an Männern
Die Kastration an Männern wurde in der gesamten Geschichte und vielen Kulturen durchgeführt: An Feinden zur Demütigung und um ihnen leichter ihre Frauen nehmen zu können.
Erwachsene Kriegsgefangene oder Sklaven wurden überdies kastriert, um sie nicht nur zu erniedrigen, sondern auch fügsamer zu machen, da durch die starke Reduzierung des Testosterons die Aggressionsbereitschaft nachlässt.
Laut verschiedenen Quellen soll die mythische assyrische Königin Semiramis eine der ersten Herrscherinnen gewesen sein, welche die Kastration gefangener Feinde befahl.

Heute ist die Hormontherapie bei Prostatakrebs eine moderne Form der Kastration.

TomMike001  07.11.2016, 01:47

Sehr gut beschrieben und formuliert!

Ja ist möglich. Bei manchen "besonderen" Exemplaren unserer Gesellschaft sollte das sogar grundsätzlich gemacht werden, ist halt nur leider nicht so...

mertcan8991
Fragesteller

danke für die antwort :D

Natürlich...google das mal...

bei Frauen wird die Gebärmutter entnommen oder der Eileiter durchtrennt und bei den Männern der samenleiter.

Das wird dann nich wie bei den Tieren gemacht, aber das Ergebnis is quasi das gleiche, nur das Männer idR nicht alles vollpinkeln,um zu zeigen, dass es deren 'Revier' ist :D

und es kostet verdammt viel Geld :D

mertcan8991
Fragesteller

danke für die antwort :DD

Natürlich kann man das, war ja auch im Orient früher üblich bei jungen Sängern. Sog. "Kastraten" mit besonders hohen Stimmlagen. Außerdem waren die Haremswächter kastriert.

mertcan8991
Fragesteller

danke für die antwort und die interessanten beispiele :)

arcebus  04.12.2015, 16:59

Das mit den Kastratenstimmlagen war nicht im Orient, das war in Rom: Vatikan.