Kann man LPs die man als Vinyl hat gratis als MP3 runterladen?

3 Antworten

Eine CD kann man auf den Computer kopieren und, je nach Wunsch, auch nach mp3 konvertieren.

Eine Schallplatte kannst du theoretisch auch abspielen und dann am Computer mitschneiden und umwandeln. Du musst dabei nur beachten, dass die Resultate qualitativ natürlich nicht an die Methode mit der CD heranreichen.

Du kannst deine Vinyls selbst digitalisieren. Soll heißen, abspielen mit dem Plattenspieler und mit einer Software im PC in Echtzeit einspielen. Du kannst die eingespielten Audios als MP3-Datei auf der Festplatte speichern.

Wenn du die Musik weiter bearbeiten möchtest, um Störungen zu entfernen und die Tonqualität zu verbessern, bietet Magix verschiedene Programme an. Enthalten ist natürlich auch die Rekord-Software. Man kann sich Testversionen herunter laden. Die Musikdateien solltest du dann nicht als MP3, sondern im Wave-Format speichern.

LG Lazarius

Das Kommt ganz auf die Platte an. Manche bieten das an manche nicht. Hatte auch schonmal die bonus tracks als download die nicht auf die platte gepasst haben.
Alternativ kannst du auch bei Amazon kaufen da haben viele Platten schon die Auto-rip funktion von Amazon.