Kann man Lötzinn mit dem Feuerzeug erhitzen und somit löten?

9 Antworten

Ja, aber natürlich mit Abstrichen. Sind vielleicht nur 2 Drähte zu verbinden, wird es gehen. Draht mit der Flamme erwärmen und Lötzinn am Draht schmelzen. Bei komplizierteren Teilen wird es nicht klappen. Immer beachten, ob mit Flamme oder Lötkolben, das Lot wird im Normalfall am Werkstück, nicht am Kolben geschmolzen. Sonst verbrennt das Flussmittel bevor es an das Werkstück kommt.

Kann man im Grunde schon, du wirst das aber sicherlich nicht so ordentlich hinbekommen, wie mit einem Lötkolben. Außer dem Lötzinn must du auch noch die Lötstelle erwärmen, damit das Zinn und die Lötstelle sich gut miteinander verbinden. Zu heiß darf es allerdings auch nicht werden.

Die Flamme mag reichen um ihn flüssig zu bekommen, rein handwerklich dürfte es aber schwierig werden, Draht und Feuerzeug so zu halten, das es durchweg erhitzt wird und auch dahin "läuft" wo es hinsoll. Ausserdem benötigst Du sicher noch etwas Lötfett, damit die Zinnperle nicht wegläuft sondern klebt.

Lötzinn gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen, die verschiedene Schmelzpunkte haben. Eine Feuerzeugflamme überschreitet zwar die Schmelzpunkte der Lötzinne. Ob die Teile, die Du löten willst so weit erhitzt werden können, ist das Problem.

ich denke heiss genug wäre es aber löten kann man so nicht. den zinnfluss zu komtrollieren ist einfach nicht möglich. einfacher gehts mit dem backofen, siehe reflow löten.