Kann man lernen das R zu rollen (Tipps)?

3 Antworten

Das rrrrr muss einfach richtig im Rachen hinten rrrrrolen. Das ist anstrengend, eigentlich rrrolt man das R im normalen Sprachgebrauch nicht.

Vieleicht hilft dir es mal anzuhören wie der Sänger von Rammstein, Till Lindemann das macht, er rrrolt das immer richtig schön und das ch spricht er so aus wie normaler Weise du bestimmt das r sprechen würdest. Da merkst du einfach deutlich den Unterschied.

"YT r rollen", dort gibt es viele Tipps.

Das normale r kommt aus dem hinteren Bereich des Mundes das rollende r machst du mit der Zunge
Und zwar tust du die Zunge an die Mund decke und dann versuchen

vierfarbeimer  17.08.2016, 14:19

Das ist doch Schmarrn. Sowohl das normale als auch das rollende R kommt aus dem Rachen.