Kann man "legendär" steigern?

2 Antworten

Grundsätzlich lässt sich jedes Adjektiv steigern, ob es sinnvoll ist, liegt im Auge des Betrachters.

Die Medien „müssen” offenbar mit Superlativen um sich werfen, da sonst vermeintlich „niemand” mehr etwas ansieht oder liest.

Selbst legendär ist so ein Wort, dass umgangssprachlich überstrapaziert ist. Was heißt es denn schon? Jemand oder etwas ist Teil einer Legende und nicht einmal zwingend etwas Besonderes.

Unbegreiflicherweise steigert der Duden das Wort, was in mir den Verdacht weckt, dass auch dort die Online-Ausgaben von einem Bot gemacht werden. Wenn dann nachher kein Mensch mehr drüberguckt, gibt es halt merkwürdige Ergebnisse. Natürlich ist legendär nicht mit einzig zu vergleichen, wo selbst der Duden merkt, dass es keine Komparation gibt.

Aber "legendär" ist der Tatbestand, Gegenstand einer Legende zu sein. Wie wollte man den Komparativ qualifizieren? Vielleicht daduch, Gegenstand von mehr als einer Legende zu sein? Das wäre doch einfach zu albern.

Also Hände weg vom Steigern von legendär!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb