Kann man legal seine eigenen Blu-rays herunterladen oder Lizenzen kaufen damit man das darf?
Ich habe schon ein bisschen im Internet geforscht da ich mich interessiere eine Sicherheits bzw. eine Filmdatei herunterzuladen .Ich habe gelesen das es eine Grauzone ist da man den Schutz nicht übergeghen darf aber man ja Uherhberrechte mit der Blu-ray mit kauft. Oder kann man Lizenzen kaufen ? Und dann den Film herunterladen . Ich bin da echt Neuling und weiß nicht ob ich das darf da es ja eine Grauzone. Da es ja auch nur für private Zwecke ist.
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Man kauft/erhält keine Uherhberrechte.
Man kauft/erhält die Nutzungsrechte für den privaten Gebrauch an der Blu-ray und dem/der darauf enthaltenen Film/Serie.
Man darf den Film/die Serie anschließend aber nicht einfach aus dem Internet herunterladen. Die Nutzungsrechte beziehen sich nur auf die jeweilige Kopie der Blu-ray welche man erworben hat.
Man darf von der Blu-ray bzw. dem/der darauf enthaltenen Film/Serie aber eine Sicherheitskopie/Privatkopie anfertigen, solange man eben keine Kopierschutzmastnahmen umgeht.
Lizenzen an einem Film/einer Serie kann man zwar kaufen, solche Lizenzen sind aber weit teurer als eine Blu-ray und in der Regel zeitlich begrenzt. Streaming-Dienste kaufen sich beispielsweise solche Lizenzen um einen Film/eine Serie als Stream anbiedern zu dürfen.
Warum solltest du eine Lizenz kaufen?, das ist zwar illegal aber du verkaufst sie ja nicht, findet also keiner raus, ich lad mir die immer ''legal'' auf ein USB stick runter
Danke für deine Antwort. Ich bin da wie gesagt ein Neuling und wollte wissen ob es einen "legalen" Weg gibt. Ich werde es auf jeden Fall machen da ich Angst meine Blu-ray zu verlieren wegen Kratzer usw.