Kann man Latein in der Qualifikation phase mündlich belegen?

2 Antworten

Ich kann dir davon nur abraten!

Begründung:

In der mündlichen Abiturprüfung hast du - egal welches Fach - 25 Minuten Vorbereitungszeit. Dann beginnt die Prüfung.
Teil 1: Du stellst 10-15 Minuten deine Ergebnisse vor.
Teil 2: Dann wirst du noch 10-15 Minuten "abgefragt".

Damit man sich über einen Text noch (in Teil 2) 10-15 Minuten unterhalten kann, sollte er so min. 40-50 Worte haben. Das liegt auf der Hand. Wenn der Text nur 10 Worte lang ist, kann man sich da kaum eine Viertelstunde drüber unterhalten.

In den Vorgaben für Klausuren steht (in den meisten Bundesländern) drin, dass Schüler für jedes übersetzte Wort eine Minute Zeit haben sollen. D.h., eine normale Klausur hat etwa 60 - 70 lateinische Worte und dann hast du noch 20-30 Minuten, um die Anschlussaufgaben zu bearbeiten, wenn die Klausur 90 Minuten dauert.

Wenn du nun in deiner mündlichen Prüfung aber nur 25 Minuten Vorbereitungszeit hast und 50 Worte übersetzen musst, bedeutet das, dass du - selbst wenn du DOPPELT so schnell übersetzt wie in einer normalen Klassenarbeit - nur den Text übersetzt hast und noch KEINE Anschlussaufgabe / Prüfungsfrage beantwortet/vorbereitet hast.

Das bedeutet, dass du, selbst wenn du den Text übersetzen konntest und doppelt so schnell warst wie normal, völlig unvorbereitet in deine Prüfung gehst. Und dann ist man noch aufgeregt und hat keine fehlerfreie Übersetzung und dann ist die Not in der Regel groß.

=> Mach Latein auf keinen Fall mündlich. Die Bedingungen sind einfach unfair. Nimm jedes andere Fach, aber kein Latein!

=> Schriftlich ist Latein dagegen super. Wenn du übersetzen kannst, ist das ein Spaziergang. Du hast 220 Minuten Zeit, um einen Text von ca. 140 Worten zu übersetzen. Und dann hast du noch genug Zeit für die Anschlussaufgaben. Das ist geschenkt. Dazu kommt, dass in der Qualiphase - im Vergleich zu anderen Fächern - fast kein neuer Stoff dazukommt. Man übersetzt in Latein munter vor sich hin - jedes Halbjahr ein neues Buch - und schwatzt darüber. Lernen muss man dafür quasi nicht.

LG
MCX

Warst du vorher gut, wirst du vermutlich auch in der Quali-  Phase den Anforderungen gerecht werden.

Die Grammatik (Morphologie, Syntax) ist abgeschlossen.

In der Quali- Phase wirst du bloß mit neuen Texten mit vielen neuen Vokabeln konfrontiert werden