Kann man kleiner werden oder aufhören zu wachsen?

8 Antworten

Das ist der Lauf der Natur, Deine Größe ist genetisch vorbestimmt.

Aber ich ahne, worum es eigentlich geht.

In Deinem Alter hatte ich auch einen Wachstumsschub und gehörte plötzlich zu den "Leuchttürmen". Du wirst bestimmt von Deinen Mitschülern deshalb gehänselt. Das ist echt fies, aber Versuch doch mal das mit Humor zu sehen. Es hat Vorteile, groß zu sein. Man braucht nicht dauernd eine Leiter, hat eine deutlich bessere Sicht und die Luft ist besser.

Die meisten Jungs wachsen erst später in die Höhe, die Sprüche sind oft nur aus Neid.

Sei froh, das Du nicht mehr in der Kinderabteilung Klamotten kaufen musst und genieße es, die Hater zu überragen. Irgendwann holen die Meisten Dich wahrscheinlich ein, dann bist Du mit 1,70 eher eine der kleinen in Deiner Klasse.

Um das komplett zu beantworten:

Schrumpfen geht nur auf dem natürlichen Weg. Im Alter werden die meisten Menschen etwas kleiner, da gibt es aber keinen genauen Zeitpunkt. Hat mit dem Lebenswandel, Krankheiten, Veranlagung und vielen anderen Faktoren zu tun.

Du bist gut so, wie Du bist. Wem das nicht gefällt, der soll woanders hin sehen 😉

Bin 16 und 167cm groß konnte es auch nie ändern musst dich damit abfinden. Ich habe mit 13 aufgehört zu wachsen. Aber man hört circa so zwischen 14 und 16 auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Ahnung ich glaub ich weiß es einfach. 😊

Anonuemmmmmm 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 09:52

Okay danke

Also es kann die Situation geben daß man wieder etwas kleiner wird; Das kommt aber erst im Alter vor - irgendwann ab 60 oder so! Du bist normal groß für dein Alter würde ich sagen, und da kommt noch ein bischen was dazu bis du erwachsen bist! Das hängt von sehr vielen Dingen ab, wie zum Beispiel: Wie große sind deine Eltern und andere in deiner Familie? Sind allle, einschließlich dir gesund? Lebst und ernährst du dich gesund? Welchen Umwelteinflüssen bist du ausgesetzt und und.....! Ich glaube nicht daß es Etwas gibt was dich kleiner werden lässt! Nimm es wie es kommt - was anderes bleibt dir eh nicht übrig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonuemmmmmm 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 09:43

Danke für deine Info

Hallo,

1,70 m ist für eine Frau ja nicht besonders groß. Du wirst noch weiter wachsen und vermutlich ein schönes Model-Maß erreichen. Deine Größe kommt dir jetzt viel vor, weil du noch sehr jung bist. Da fällst du natürlich momentan etwas auf. Aber weißt du, das Problem erledigt sich in den nächsten zwei bis drei Jahren ganz von selbst, weil die anderen Mädels nachziehen werden. Bleib gelassen! Du wirst irgendwann hochzufrieden mit deiner Größe sein, versprochen!

Hi!

Tatsächlich kann man bei einem Arzt das noch zu erwartende Wachstum ungefähr bestimmen lassen.

Und in Fällen, in denen das extrem oder vielleicht sogar für den Körper nachteilig wäre, mit Hormonen dagegensteuern.

Will aber gut überlegt sein. Vielleicht redest du mal mit deinen Eltern und ziehst einen Besuch beim Kinderarzt in Betracht.