Kann man in Island gut leben?

3 Antworten

Wie du schon erwähntest, hat Island einen hohen Lebensstandard. Island gehört zu den wohlhabendsten, aber auch teuersten Ländern der Erde. Island ist relativ dünn besiedelt, aber es lohnt sich, als Tourist mal hinzufahren. Ich war selbst dort, benutzte die Autofähre ab Dänemark via Färöer nach Island. Und ich habe es wirklich nicht bereut. Die zwei Wochen auf Island gehörten zu meinen schönsten Ferienerlebnissen. Die Landschaften waren wirklich traumhaft, das Klima sehr angenehm. Ich war im Sommer dort, Temperaturen immer so knapp um die 20 Grad, hie und da mal ein Regenschauer. Ich mag mich noch gut dran erinnern, dass mich die Hitze fast erschlug, als wir mit dem Schiff wieder in Dänemark anlegten.

Ob du allerdings als Ausländer in Island Arbeit finden wirst, bezweifle ich. Ohne gute Isländisch-Kenntnisse wirst du wohl kaum eine Chance haben. Und Isländisch gehört, anders als etwa beispielsweise Norwegisch, zu den am schwierigsten zu erlernenden Sprachen weltweit. Aber als Tourist das Land zu besuchen kann ich der sehr empfehlen.

Ja, kann man. Aber man braucht dafür ein gutes Einkommen.

Da kannst Du als Tourist hinfahren, wenn Du es bezahlen kannst.
Die Preise sind nämlich derart überteuert, daß es nicht zum aushalten ist.

Ansonsten kann man da sicher gut leben, ein schönes Land.